Cafés zum Verlieben!

Zuhause im Café - unterwegs - Diana Hillebrand

Zuhause im Café - unterwegs
von Diana Hillebrand

Das Cover dieses Buches zieht mich schon magisch an. Man kommt ja richtig ins Träumen und Schwärmen. Diana Hillebrand entführt uns in ihrem wunderschön gestalteten Buch „Zuhause im Café – unterwegs“ in 35 unterschiedliche Café, die sich rund um München befinden. Die ansprechenden Fotos in dieser hochinteressanten Lektüre stammen von Fotografen Johannes Schimpfhauser. Er hat mit seinen tollen Fotos jedes Café richtig schön in Szene gesetzt.

Wenn ich dieses Buch betrachte, stellt sich die Frage, warum gehe ich ins Café. Und diese Frage ist leicht zu beantworten: Man will kurz innehalten, den Alltag für kurze Zeit vergessen, nette Menschen treffen, vor allen Dingen will man aber diesen köstlichen Kaffeeduft inhalieren. Ich bin ja ein kleiner „Kaffeesüchtel“ muss ich gestehen und daher bin ich von jedem dieser Café, die hier vorgestellt werden angetan. Café mit eigenen Röstereien, da wird das Ganze ja zu einem wahren Genuss.

Toll fand ich am Anfang des Buches auch gleich die Karte, in der die 35 Café gekennzeichnet sind.

Jedem dieser besonderen Café sind sechs Seiten im Buch gewidmet. Man lernt die jeweiligen Besitzer sehr gut kennen, ihren Vorlieben und ihre Gründen, die zum Betreiben eben dieses Café geführt haben. Herrliche Bilder, auf denen die Einrichtung des Café zu sehen ist, laden sofort zum Verweilen ein. Und zu guter Letzt gibt es noch ein Rezept. Ich habe den Käsekuchen von „ami – klein & fein“ ausprobiert. Wir waren total begeistert. Aber auch die herrlichen anderen Rezepte laden zum Nachbacken ein. Und endlich weiß ich, wie man richtig guten Filterkaffee macht.

Natürlich vergebe ich für dieses Traumbuch, das ein absolutes Highlight für jeden Kaffeeliebhaber ist, gerne 5 Sterne