Calling Major Tom

Miss Gladys und ihr Astronaut
von David M. Barnett

Was alles, ausgelöst durch einen falschen Anruf, passieren kann, das schildert dieses Buch auf sehr unterhaltsame und amüsante Weise. Ich fand den Aufbau des Buch sehr toll. Langsam aber sicher steigert sich die Spannung und irgendwann konnte ich mir zwar schon denken, auf was es hinausläuft. Aber der Schlussteil des Buches war so klasse geschrieben, dass ich das Buch nicht mehr weglegen konnte. Gut gelungen waren auch die Kapitel über Major Toms Vergangenheit. So versteht man sehr gut, was ihn dazu bewegte, ins All zu fliegen. Ein rundum stimmiges Buch, das die Not einer kleinen Familie aufzeigt, aber auch die kämpferische Seite der Familie schildert. Die Charaktere sind durchweg sympathisch und ihre Erlebnisse manchmal richtig lustig. Die kauzige Gladys leidet zwar an beginnender Demenz, hat aber mit ihren Aktionen richtig Stimmung ins Buch gebracht. Oftmals wird sie ja nicht ernst genommen, obwohl sie die Wahrheit sagt. Ich fand es sehr erheiternd und erfrischend den Beginn der Freundschaft zwischen der Familie Ormerod und Major Tom kennenzulernen. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen!