Callum will nur eins, durch diese blöde Prüfung durchfallen...

Magisterium - Cassandra Clare, Holly Black

Magisterium
von Cassandra Clare Holly Black

Der 12jährige Callum Hunt ist ein besonderer Junge, nicht nur wegen seines kaputten Beines, das ihn humpeln lässt, sondern auch weil er liebend gerne seine Lehrer in den Wahnsinn treibt. Als Callum dann auch noch von seiner Schule auf eine Magierschule wechseln soll, will er nichts lieber als bei deren Aufnahmeprüfungen zu versagen.

Doch der mächtige Master Rufus wählt in trotz der unterirdisch schlechten Ergebnisse als seinen Schüler aus. Callum versteht die Welt nicht mehr, wollte er doch einfach nur zu Hause bei seinem alleinerziehenden Vater bleiben.

"Du wirst noch darum betteln, nach Hause fahren zu dürfen"
"Moment mal", sagte Call. "Heißt das, wenn man bettelt, darf man gehen?"

Schon nach kurzer Zeit im Magisterium beginnt Call sich zu fragen, warum sein Vater ihn nicht zu dieser Schule gehen lassen wollte und das Magisterium so sehr hasst. Ihm beginnt der Magieunterricht Spaß zu machen und er merkt, dass er ein Naturtalent zu sein scheint. Außerdem hat er zum allerersten Mal in seinem Leben in Aaron und Tamara Freunde gefunden, die besonders in den gefährlichen Situationen zusammenhalten.

„Warum musst du immer so blöd sein?“, fragte er.
„Weil du es nie bist“, erwiderte Call unerschütterlich. „Ich muss für zwei blöd sein.“

Doch dann treten immer mehr Umgereimtheiten auf und Call merkt, dass er sich von der dunklen Magie angezogen fühlt. Und was hat es mit dem mysteriösen Armband seines Vaters auf sich?

Mit Callum hat das Autorenduo eine sehr ungewöhnliche Hauptfigur geschaffen. Callum ist eben nicht der typische Draufgänger, sein Bein und seine Selbstzweifel schränken ihn anfangs doch sehr ein. Aber das macht ihn unheimlich sympathisch und auf den Mund gefallen ist er auch nicht. Er erinnerte mich viel mehr an Neville als an Harry Potter. Mit der Welt von J.K. Rowling oder den Chroniken der Unterwelt habe ich hier kaum Gemeinsamkeiten gefunden. Call hat das Herz am richtigen Fleck und ist immer für seine Freunde da, auch wenn man es ihm alleine schon körperlich nicht zutraut. Er wird deutlich mutiger zum Ende hin und aufgeben ist für ihn keine Option mehr. Man taucht hier in eine völlig neue magische Welt ein, die alles andere als perfekt ist, eher düster und unberechenbar.

Viele Geheimnisse, noch ungeklärte Ereignisse der Vergangenheit und Wendungen bauen genug Spannung auf um den Leser neugierig zu machen, welche Prüfungen Callum & Co. noch zu meistern haben werden.

Das Buchcover gefällt mir unheimlich gut, durch das Anagramm in der Mitte, den bronzefarben glänzenden Buchschnitt sowie die Farbgestaltung und vielen kleinen liebevollen Details hat es etwas mysteriöses und gleichzeitig magisches an sich, was mich sehr neugierig auf seinen Inhalt machte.

Fazit: Für den Auftakt der fünfteiligen Jugendbuchreihe sehr gelungen, macht Vorfreude auf mehr. Auch als Hörbuch sehr zu empfehlen durch die musikalische Untermalung und die vielen verschiedenen Stimmen von Oliver Rohrbeck!