Can you feel it?

Good Night Stories for Rebel Girls 2 - Elena Favilli, Francesca Cavallo

Good Night Stories for Rebel Girls 2
von Elena Favilli Francesca Cavallo

Girl-Power für künftige Frauen. Früh übt sich … und damals war alles noch viel schwerer für unsere Geschlechtsgenossinnen. Die eindrucksvolle Lektüre macht deutlich, was heute kaum mehr vorstellbar ist. Frauen kämpfen für ihre Träume, ihr eigenes Leben. Wir haben es da in vielerlei Hinsicht leichter. Doch machen wir auch etwas mit den Möglichkeiten und vor allem mit unserem eigenen Potential? Auch Frauen haben in erheblichem Maße dazu beizutragen, die Welt zu verändern; und damit auch das Leben der Frauen, die nach ihnen kamen: das unsere.

Simpel geschrieben, somit leicht verständlich; genau der richtige Stil, um auch Lesemuffel zu erreichen. Die peppige Aufmachung des Covers durchzieht das gesamte Buch. Informativ und mitreißend, eine kunterbunte Galerie bemerkenswerter Frauen, von denen so manche zumindest mir bislang völlig unbekannt war. Es werden Frauen aus unterschiedlichen Epochen und gesellschaftlichen Schichten vorgestellt. Schicksale, Chancen, Scheitern, Durchhalten, Ertragen, Erringen.

Die einzelnen Biographien werden eher kurz abgerissen. Eine Wissens-Essenz, die niemanden erschlägt oder langweilt. Alles ist auf die jüngere Leserschaft zugeschnitten. Dieses Konzept ist in diesem Zusammenhang absolut stimmig, da ihnen dadurch nichts entgeht und sie in erster Hinsicht zum wirklichen Lesen und wahrhaftigem Durchlesen animiert werden.

Diese einzigartige Buchreihe sollte unbedingt weiter geführt werden. Sie inspiriert, sie informiert, sie orientiert, sie macht einfach Spaß, zu lesen. Warum nicht die Töchter mit ihren Müttern gemeinsam?