Rezension

Caraval

Caraval - Stephanie Garber

Caraval
von Stephanie Garber

Illusion oder Wahrheit? Spiel oder Realität?
Wer möchte nicht an einem magischen Spiel teilnehmen? Klingt doch spannend, oder? Doch Caraval ist nicht irgendein Spiel…

Caraval ist der Name eines Spiels, welches seine eigenen Regeln verfolgt – magische Regeln. Als Spieler kann man sich nie sicher sein, was Wahrheit und was Täuschung ist. Scarlett wünscht sich seit sie klein ist nichts anderes, als einmal an Caraval teilzunehmen. Doch als sie dann wirklich eine Einladung erhält, würde sie diesen Wunsch gerne rückgängig machen…

Im Buch geht es um Scarlett und ihre Schwester Donatella, die beide von Kindesbeinen an von dem Spielmacher Master Legend fasziniert sind. Um seine Aufmerksamkeit zu erhaschen, versuchen sie alles, doch viele Jahre vergehen, ohne dass sie eine Einladung erhalten. Doch eines Tages ist sie da – die lang ersehnte Einladung.

Zu Beginn hat es sich etwas gezogen, da der Vater der Beiden ein brutaler und unbarmherziger Mensch, der sie niemals gehen lassen würde und sie zuerst seinen Fängen entkommen müssen. Durch fremde Hilfe gelangen die Schwestern dann tatsächlich ins Spiel und gleich zu Anfang wird klar, dass etwas Düsteres und Mysteriöses im Spiel vor sich geht. Die Magie, die Caraval ausstrahlt umschlingt Scarlett förmlich und sie muss sich mehr als einmal fragen, was Fiktion und was Realität ist. Mit den Spielstunden verschwimmen die Grenzen immer mehr und Scarlett kann Freund von Feind nicht mehr unterscheiden.  Ihre Schwester schwebt in großer Gefahr und nur sie kann sie retten. Ganz auf sich gestellt trifft sie oft falsche Entscheidung und zahlt dafür einen hohen Preis. Ob man leben oder sterben wird, entscheidet häufig nur eine winzige Aufgabe, denn in Caraval zahlt man nicht mit Geld…

Als Leser ist man selber total gebannt von der Story und wird mehr als einmal in die Irre geführt – ich habe am Ende nicht mehr gewusst, wem ich trauen kann und wem nicht. Diese Märchenwelt, die Stephanie Garber mit Caraval erschaffen hat ist einzigartig. Ich bin absolut begeistert vom Setting und von den Protagonisten! Das Ende hat mir stellenweise wirklich den Atem geraubt. Die Geschichte ist an sich abgeschlossen – dachte ich. Und dann kommt die letzte Seite im Buch und ich hab nur gedacht, „oh nein, was meint die Autorin jetzt damit?“ Daher muss ich sofort im Anschluss Band 2 lesen und ich bin wahnsinnig gespannt, was hier auf mich wartet.

Der Schreibstil der Autorin ist wahnsinnig bildgewaltig und sprüht nur so von Lebendigkeit. Es ist, als würde man das Spiel selber spielen und entscheiden, welchen Weg man persönlich gehen würde.

Was mir nicht ganz so gut gefallen hat, war die teils sehr nervige und naiv kindliche Art von Scarlett. In manchen Situationen wollte ich sie einfach schütteln, weil mich ihre Art sich nicht entscheiden zu können wirklich wahnsinnig gemacht hat.

FAZIT.
Für mich hat diese Geschichte alles, was es für ein grandioses Buch braucht. Durch den einzigartigen Schreibstil erscheint das Spiel unglaublich realistisch und als Leser kann man das Setting förmlich greifen. Ich bin restlos begeistert und werde nun auch gleich Legendary lesen. Mir bleibt an der Stelle eigentlich nur zu sagen: Lest dieses Buch, es ist fantastisch! Diese Welt hat mich genau wie Scarlett komplett für sich eingenommen.

Bewertung: 5 von 5 Lesezeichen.