*+* Carlotta in love *+*

Strandläufer - Gisa Pauly

Strandläufer
von Gisa Pauly

Liebe Lesefreunde, zum Originalbeitrag auf meinem Bücherblog geht es hier entlang: http://irveliest.wordpress.com/2014/07/04/gisa-pauly-strandlaufer/

*+* Rezensionen und mehr auf meinem Bücherblog Irve liest *+*

Beschreibung:
Als sie auf Sylt Paul kennenlernt, ist Mamma Carlotta sofort hingerissen von dem weltmännischen Charmeur, der ihr so ungeniert den Hof macht. Sogar als Maler versucht er sich, aber was Pauls künstlerisches Talent angeht, ist Carlotta eher skeptisch. Als sie ihrem Schwiegersohn Erik – seines Zeichens Kriminalhauptkommissar von Sylt – von ihrem neuen Schwarm berichtet, wittert der einen Zusammenhang zu einem Kunstraub. Ist Paul ein anderer, als er vorgibt, oder hat er gar mit dem Mord an einem bekannten Talkmaster zu tun? (Quelle: Piper Verlag)
Leseprobe:
<< HIER >> geht es zur Leseprobe
Das Cover:
Eine Möwe sitzt in den Dünen. Sie schaut in den Himmel, aus dem viele andere Möwen an Fallschirmen zur Erde segeln. Ein Cover, dass meine Aufmerksamkeit sofort auf sich zog!
Mamma Carlotta läuft mal wieder zu Höchstform auf. Sei es in der Küche, in der sie Stunde um Stunde verbringt, um ihre Lieben nach Strich und Faden zu verwöhnen, sei es bei der Mithilfe zur Aufklärung des aktuellen Kriminalfalles.
Ich hatte diese Nonna schon vor einigen Kriminalfällen lieb gewonnen. Sicher, sie hat ihre Ecken und Kanten, aber ihr großes italienisches Herz ist einfach so einnehmend, dass ich ihr einfach nicht böse sein kann, wenn sie es mal wieder allzu gut mit ihrer Familie meint.
Die Autorin bleibt ihrem Stil treu, sie hält an den altbewährten Charakteren fest. Das hat mir gut gefallen, denn ich hatte doch alle schon längst in mein Herz geschlossen. Nonna ist ohnehin eine Marke. Aber auch über das Wiedersehen mit ihrem fleißigen Schwiegersohn sowie den beiden pubertierenden Enkeln, ebenso einigen Inselbewohnern, habe ich mich sehr gefreut.
Ich begab mich gerne auf diese buchige Urlaubsreise nach Sylt….jedoch war es nicht nur erholsam. Es war ganz schön was los auf der Insel.
Ein Kunstraub mischte die Ruhe auf. Leider blieb es nicht dabei sondern es mussten noch einige Menschen ihr Leben lassen, bis der Fall gelöst war. Irrungen und Wirrungen, Wenden, Verdächtigungen, neue Protagonisten, das alles ließ mich einige Mal auf den Holzweg tappen, aber zum guten Schluss war auch ich wieder beim roten Faden des Buches angekommen und sah klarer.
„Strandläufer“ ist kein Krimi, bei dem einen vor Spannung die Nackenhaare hochstehen. Er ist eher subtiler, gemütlicher und dennoch sehr interessant konstruiert. Bevor ich ihn las mache ich es mir gemütlich. Mamma Carlotta hätte sicher zufrieden genickt, wenn sie mich gesehen hätte. Mit einem guten Tee und etwas Gebäck verschwand ich in der Geschichte. Ich lernte des Schwiegersohns neue Liebe kennen…die wibbelige Wiebke, von der ich noch nicht weiß, ob sie mögen möchte oder nicht. Auch der Inselgast Paul, der Nonna schöne Augen machte, war mir etwas suspekt. Ach und die beiden Friseure….Donald, Bruder eines berüchtigten Gangsters und Jonas, der nebenbei als Stripper arbeitete, um seinen Lohn aufzubessern…. Diese Story rund um Jonas hat mir persönlich nicht so sehr gefallen, da es für mich eher in die Richtung „ChickLit“ ging und so gar nicht kompatibel mit Mamma Carlotta war.
Der Schreibstil ist flüssig, heiter und leicht. Ein wirklich schönes Buch, um einfach mal die Seele baumeln zu lassen, was beim gut beschriebenen Insel-Feeling sehr leicht fiel.
Unter´m Strich kann ich nur sagen, dass mir dieser Kriminalroman aus der Feder von Gisa Pauly wieder heitere Lesestunden beschert hat. Sylt, ich komme wieder!
Und bis dahin versuche ich mich mal an den im Anhang angebotenen Rezepten der kochwütigen Mamma Carlotta :-)
Mein Fazit:
Wegen meines einen Kritikpunkts vergebe ich 4 von 5 Sternen. Dennoch möchte ich diesen Krimi gerne weiterempfehlen.
Infos zum Buch:
„Strandläufer“ von Gisa Pauly“ ist am 12.05.2014 unter der ISBN-Nr. 978-3-492-30362-0 im Piper-Verlag erschienen. Das Buch umfasst 474 Seiten und ist auch als Ebook erhältlich.
Infos zur Autorin:
Gisa Pauly, geboren 1947 in Gronau, stieg nach zwanzig Jahren aus dem Lehrerberuf aus und veröffentlichte 1994 das Buch »Mir langt’s – eine Lehrerin steigt aus«. Seitdem lebt sie als freie Schriftstellerin, Journalistin und Drehbuchautorin in Münster und auf Sylt. In ihren turbulenten Sylt-Krimis… (Quelle: Piper Verlag)

*+* Rezensionen und mehr auf meinem Bücherblog Irve liest *+*