Carpe momentum - Eine philosophische Suche

Der Trost der Schönheit -

Der Trost der Schönheit
von Gabriele von Arnim

»Das eigene Ich erweitern, frei zu werden, das Leben noch einmal freudig laut werden zu lassen, zu jubilieren, bevor man endgültig verstummt.«

"Der Trost der Schönheit - Eine Suche" war für mich das richtige Buch zur richtigen Zeit. Gabriele von Arnim schreibt anlässlich ihres 74. Geburtstags über Altersglück, Sinnlichkeit, dösendes Denken, Weltnot, die Notwendigkeit von Schönheit, die »in vielen Hüllen und Facetten daherkommt.«, einer »Nicht fühlen«-Kindheit hin zu einer gefühlten Lebendigkeit, voller Lustgefühl und wie verbunden wir einander sind. Man spürt ihren Schmerz, ihre Freunde ganz lebendig, ganz nah. Zudem liefert Gabriele von Arnim zahlreiche Textstelle, die mich inspiriert haben und die ich schon mehrfach gelesen habe. Es geht darum, Schönheit und schönes im Alltag, in verborgenen Schlupflöchern auf zu spüren, als Aufforderung hinzusehen und es wahr zu nehmen.„Mich interessiert die sinnliche Kraft der Schönheit. Ich möchte wissen, wie das fühlende Sehen uns weckt und verändert. Wann beginnt ein sanftes Glücksgefühl zu tanzen in mir. Oder der kleine gute, der lebendige Schmerz sich zu regen.“

Der Prolog hat es bereits in sich. Gabriele von Arnim schreibt darin, warum ihr Trost und Schönheit wichtig sind und warum sie diese Betrachtung auch kritisch hinterfragt, in Anbetracht der Lage: Krieg in Europa, Weltschmerz, die eigenen Rücksichtslosigkeit.

Es hat etwas behagliches und erfrischendes, ihren Worten und Sätzen zu folgen. Ihre Gedanken verleiht sie Authentizität, sie sind reflektiert und klug, emphatisch und ehrlich. Es sind lange, umarmende Sätze, die mich wie Schlingpflanzen einhüllen und begleiten. Mir gefielen diese Einblicke ins Alter, ihre Demut, die andere Wahrnehmung von Zeit, zwischen Lebenslust und Todesnähe und die besonnenen Erkenntnisse, die tiefe Ruhe, die „Fahrt aufs offene Meer der radikalen Ehrlichkeit“. Dabei fügen sich alle Gedanken stimmig zu einem Bild, weshalb man nie das Gefühl hat, den Faden zu verlieren. Es ist inspirierend, ihren reflektierenden Gedanken zu folgen, den eingestreuten Zitaten, Metaphern, Fakten, persönlichen Erfahrungsmomenten und der Sehnsucht nach Schönheit: Kunst, Musik, Filme, Bücher, der Natur, dem Erleben und dem „Denken und Staunen“. Das alles kommt poetisch, philosophisch daher und ließt sich wie eine tröstliche Umarmung. Ein Hochgenuss für mich. »Zum Wahnsinnigwerden schön.« Und ein endloses Sätze-anstreichen-und-immer-bewahren-wollen.