Rezension

Carter in Bestform!

Der Totschläger - Chris Carter

Der Totschläger
von Chris Carter

Bekanntermaßen bin ich ein großer Fan der Reihe um Robert Hunter und Carlos Garcia - vielleicht, weil Hunter genau das richtige Maß an Narben auf der Seele hat, um interessant und charismatisch zu sein? Vielleicht, denn charismatische Ermittler mit dem richtigen Grad an Negativem nehmen mich meist gefangen.

Gerade weil ich die Reihe so gern mag, bange vor jedem neuen Teil, dass diesmal der Knick kommt. Denn realistisch betrachtet folgt dieser früher oder später bei jeder Reihe, deren Teile im Abstand von einem Jahr oder weniger erscheinen...

Bei "Der Totschläger" war es aber noch nicht soweit! Der Titel des Buches ist, wie ich auch damals bei "Der Knochenbrecher" schon monierte, absolut unlogisch, denn hier wird kein Totschlag verübt und es wird auch niemand totgeschlagen....es wird gemordet - wie sich das für einen ordentlichen Psychopathen gehört! Der Originaltitel "One by one" hingegen trifft die Sache hervorragend - warum muss in der deutschen Übersetzung immer unbedingt etwas Reißerisches her?

Vom Titel einmal abgesehen, kann ich an der Handlung selbst überhaupt nichts Negatives finden - Carter hatte mich von der ersten Minute an und ließ mich auch bis zur letzten Seite nicht mehr los. Ich bin bei jedem Buch aufs Neue überrascht, was Chris Carter sich alles einfallen lässt, denn eigentlich sollte man meinen, dass man irgendwann alles schon einmal irgendwo gelesen hat...
Auch in den bisherigen Büchern wird mithilfe des Mörders immer eine subtile Art der Gesellschaftskritik geübt, die dieses Mal aber deutlicher hervortritt und gut umgesetzt ist - mehr möchte ich natürlich dazu nicht sagen, um den Inhalt nicht zu verraten.

Selbst die Zwischenpassagen, in denen die Ermittlungen stocken und erst einmal einige Seiten nicht viel passiert, die es in den Vorgängerteilen immer mal gab, sucht man hier vergebens - dauernd tauchen neue Puzzleteile auf und der Mörder bringt immer unerwartete Wendungen ein - ein Thriller, wie man ihn sich nur wünschen kann!