Casino Royal - Fesselnd und immer wieder spannend

Casino Royale (1967 Film)
von

Casino Royale hat einige herausragende Elemente. Das Produktionsdesign ist eine 10 wert. Überall, wohin man schaut, sind schöne, oft provokativ gekleidete oder relativ unbekleidete Frauen zu sehen. Viele seiner Segmente sind lustig; es ist sogar gelegentlich urkomisch.

Das Problem ergab sich aus der Zusammenstellung des Ganzen. Und mit mindestens fünf Regisseuren und mindestens zehn Autoren ist es nicht schwer zu verstehen, warum. Das Ganze ist ein Durcheinander. Der übergreifenden Handlung steht wenig im Wege. Die meisten Fäden werden nach einer Weile einfach komplett aufgegeben.

Die Geschichte, die sehr locker auf Ian Flemings James-Bond-Roman Casino Royale (1953 veröffentlicht - es ist der erste Bond-Roman) basiert, ist eine Parodie auf das typische Abenteuer mit dem berüchtigten Geheimagenten. Der echte Bond (David Niven) ging in den Ruhestand, als seine Fähigkeiten auf dem Höhepunkt waren. Dieser Bond ist ganz anders als der Bond, den wir kennen - er ist fast keusch, er ist ein Stubenhocker, er widmet jeden Abend die Dämmerung dem Debussy-Spiel auf dem Klavier und so weiter. Casino Royale sagt, dass der Bond, den wir aus anderen Filmen kennen, ein Lockvogel ist.

Eine Gruppe älterer Männer, die die Geheimdienste der USA, Großbritanniens, Russlands und Frankreichs vertreten, ist auf dem Weg zum Haus des echten Bond, um ihn um Hilfe zu bitten. Es scheint, dass jemand versucht hat, so viele Geheimagenten auszulöschen, wie sie können. Während sie auf die Idee kommen, aus dem Ruhestand zu Bond zu kommen, werden sie angegriffen. Bonds Haus wird in die Luft gejagt, und er stimmt (implizit) dem Auftrag zu. Casino Royale ist die Geschichte des wahren Bond, der versucht, dem finsteren Plan der Agenten auf den Grund zu gehen. Ein Teil der Durchführung dieses Plans besteht darin, die Identität fast aller Spione in James Bond zu ändern - wenn der echte Bond ungehindert arbeiten soll, kann er nicht immer befürchten, vom kriminellen Superhirn getötet zu werden.

Jeder Direktor arbeitete an einem anderen Segment in relativer Isolation vom Rest. Dies ging so weit, dass sie ihre eigenen Teile des Drehbuchs schreiben ließen. Das Problem war, dass Eon Productions (die Produktionsfirma, die hinter den meisten Bond-Filmen steht) zwar nicht die Rechte an Casino Royale besaß, aber viele der "Teile" in anderen Bond-Filmen verwendet hatte. Es war also nicht mehr viel von dem Buch übrig, um es zu adaptieren. Darüber hinaus war man der Meinung, dass ein ernsthafter alternativer Bond-Film nicht mit den von Albert R. Broccoli/Harry Saltzman produzierten Filmen konkurrieren konnte. Also ließen die Casino Royale Produzenten Jerry Bresler, John Dark und Charles K. Feldman verschiedene Autoren-/Regie-Teams ihre eigenen, parodistischen Bond-Segmente erstellen, die lose zusammengebunden wurden - es war fast eine filmische Version des "Exquisite Corpse"-Spiels, bei dem man ein Stück Papier so faltet, dass man die Arbeit anderer Personen nicht sehen kann, und man muss die Zeichnung auf seinem Abschnitt mit nur ein paar visuellen Ankern fortsetzen.

Jeder Abschnitt enthält einen anderen Satz von Sternen - die Hauptsätze konzentrieren sich auf Niven, Woody Allen und Peter Sellers mit Ursula Andress und Orson Welles. Das sind alles großartige Schauspieler und in mindestens zwei Fällen auch großartige Komiker. Sie alle machen ein bisschen ihre eigene Masche - in einigen Fällen haben sie das gefordert. Woody spielt seine neurotische jüdische Figur aus New York, Peter Sellers bewegt sich in der Grauzone zwischen stümperhaftem Clown und gewandtem Playboy, wobei er zur Sicherheit noch ein paar allgemeine indische und chinesische Imitationen einbaut, Orson Welles gibt sein Bestes, indem er Paul Masson Wine "Elder Statesman"-Haltung zeigt und auch ein paar seiner berühmteren Zaubertricks einbaut. All diese Dinge sind gut, aber funktioniert es als ein einheitlicher Film? Nein. Und wenn Ihnen das noch nicht genug Beweise sind, bedenken Sie, dass die Segmente weiter in Versatzstücke zerstückelt wurden. Da gibt es das "M", oder McTarry-Begräbnis-Zeug, das Niven-Verfolgungsjagden-Zeug, das Sellers/Andress Romance-Zeug und so weiter. Jedes Versatzstück ist am Ende weitgehend unabhängig - man könnte dies fast als eine Reihe von Sketchen zu einem ähnlichen Thema sehen. Aufgrund dieser Tatsachen funktioniert Casino Royale nicht ganz. Es ist sicherlich kein Vergleich zu einem legitimen Bond-Film, trotz der Ähnlichkeit der Drehorte - Hüpfen, unverschämte Schurken, Spionagegeräte und so weiter.

Aber isoliert betrachtet, sind die Segmente in der Regel gut bis ausgezeichnet. Der Abschnitt, in dem Bond die falsche M-Witwe besucht, ist wahrscheinlich der lustigste. Sie ist auch eine Voraufführung des Sir Robin-Abschnitts von Monty Python und der Heilige Gral (1975), ist aber in gewisser Weise die beste, wenn auch nur wegen ihrer Ausdehnung. Das wahnwitzige Ende des Films ist sehr lustig, weil es den Absurdismus als höchste ästhetische Disposition umarmt - und es hat vielleicht sogar einige spätere Filme beeinflusst. Und die Segmente mit den trippigsten Bildern, die sich beide auf dem Höhepunkt befinden, sind ein fantastischer Leckerbissen für jeden Fan des Surrealismus. Sie sind gut genug, um den Film zu sehen, nur um sie zu sehen. Das Produktionsdesign ist während des gesamten Films unglaublich. Nicht nur für den Surrealismus, sondern auch für die üppigen edwardianischen und viktorianischen Interieurs, komplett mit Kopien und Werken in ähnlichen Stilen wie einzigartige, einflussreiche Künstler wie Gustav Klimt und Otto Dix.

Wenn wir uns zu großzügig fühlen würden, könnten wir vielleicht argumentieren, dass das übergreifende Durcheinander einer Handlung Teil der Sache ist. Schließlich ist dies eine Parodie auf Bond, und Bond-Romane und -Filme neigen dazu, sich ausbreitende Handlungen zu haben - sowohl geographisch als auch erzählerisch. Wir reisen zu vielen exotischen Orten, treffen viele exotische Leute, machen exotische Dinge, und sowohl in der typischen Bond-Geschichte als auch in Casino Royale erhalten wir viele Komplikationen und Wendungen der Handlung. Bond-Filme sind jedoch nicht so verworren oder unordentlich, dass sie diese Art von Spoofing verdienen würden, so dass die Entschuldigung der Unordnung des Ganzen durch parodistische Absichten eine zu ehrgeizige Angelegenheit zu sein scheint.

Casino Royale ist sehenswert, besonders wenn Sie ein großer Bond-Fan oder ein großer Fan von Casinos sind (dann ist GamblingGuy genau richtig für Sie), oder auch wenn Sie einfach nur viele große, verrückte Komödien der späten 1960er/Anfang der 1970er Jahre mögen. Erwarten Sie nur nicht so etwas wie eine enge Geschichte.