Cassandra‘s Geschichte

Die Australien-Töchter - Wo die Hoffnung dich findet
von Anna Jacobs

Klappentext:

„Ein Aufbruch voller Hoffnung

England im 19. Jahrhundert. Cassandra Blake ist eine starke junge Frau: Nach dem Tod der Mutter hat sie ihre drei Schwestern allein großgezogen. Doch ihre Existenz wird bedroht, als in Amerika der Bürgerkrieg ausbricht. Denn die Baumwollversorgung in das englische Lancashire wird gestoppt, die Fabriken stehen still, und es gibt keine Arbeit mehr. Die Schwestern stehen vor einer harten Entscheidung: bleiben und den Hungertod riskieren, oder aufbrechen und an einem fernen Ort ein neues Leben beginnen?

Cassandra verliebt sich in Reece Gregory, aber er kann ihr keine sichere Zukunft bieten. Als er die Chance bekommt, ein neues Leben in Australien zu beginnen, macht er sich auf und verspricht, sie nachzuholen. Doch dann reißt eine alte Fehde die Familie auseinander. Cassandra wird entführt, und ihre Schwestern in das australische Fremantle verschifft. Aber Cassandra gibt nicht auf. Allein und mittellos ist sie entschlossen, nach Australien zu segeln und ihre Schwestern zu finden. Ist sie bereit, den hohen Preis zu zahlen, der von ihr verlangt wird?

Der erste Teil der Swan-River-Saga über die vier Blake Schwestern - ein bewegender Love-and-Landscape-Roman vor der atemberaubenden Kulisse Australiens.“

Anna Jacobs hat mit diesem Roman „Die Australien-Töchter - Wo die Hoffnung dich findet“ einen wirklich tollen Start hingelegt. Ihre Figuren sind sehr realistisch dargestellt und haben Gesichter. Sie dürfen ihren Emotionen freien Lauf lassen ohne das es dabei kitschig oder nervig wirkt, ganz im Gegenteil. Ihr flüssiger Schreibstil hat zur Folge, dass man die Story in einem Rutsch durchlesen möchte. Ich war gespannt bei vielen Parts wie es wohl weitergeht und wie sich die Sache noch dreht. Herrlich! So müssen Geschichten sein! Ihre Hauptfigur Cassandra hat sie wirklich außerordentlich toll dargestellt. Ich mochte sie sofort und sie hat einen festen Platz in meinem Herzen bekommen. Ihre Zielstrebigkeit und ihr Wille sowie ihre Kraft sind bemerkenswert. Ebenso kommt Australien hier nicht zu kurz. Allein das verträumte Cover lädt schon ein und wir werden auch hier nicht enttäuscht. Bildgewaltig, stark und klar präsentiert uns Jacobs ihren Schauplatz. Es ist schon sehr erstaunlich wie Australien damals seine Erblühung fand....auch wenn es eine sehr harte Zeit war und definitiv nicht jeder dafür gemacht war.

Das schöne an der Story: es gibt auch hier Personen die einem den letzten Nerv rauben mit ihrer Art. Cassandra hat da so eine ganz spezielle Gegenspielerin die einem wirklich auf den Nerv geht und genau das hält dieses Geschichte frisch und knackig.

Schlussendlich bleiben nach diesem Start unheimlich viele Fragen offen die es zu lösen gilt. Als Leser fiebert man richtig mit und genau so muss ein Buch sein!

Diese Geschichte ist so mitreißend und zeigt eine ganz besondere Frau in der damaligen Zeit! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, die anderen Schwestern und deshalb erhält die Geschichte auch eine klare Leseempfehlung von mir!