Cassia und Ky - Die Auswahl

Cassia & Ky 01. Die Auswahl
von Ally Condie

Die Welt in der Cassia lebt, ist für mich eine richtig interessante und spannende Zukunftsvision. Die Idee, dass das ganze Leben so vollkommen kontrolliert wird, alle gleich sind und der Versuch die Perfektion zu erreichen, gewagt wird, erinnert mich zum einen sehr stark an den Kommunismus, da der Hintergedanke, das alle gleich sind und Lebensmittel etc. jedem in dem Maß zusteht, wie er nötig hat und ihm in der Menge zur Verfügung gestellt werden von der Allgemeinheit, entspricht dieser politische Ausrichtung sehr stark. Das ganze gepaart mit einer Art Überwachungsstaat, der einem gar kein richtig freies Leben mehr ermöglicht, da alles durchgeplant und strukturiert ist, sowie eigenständiges Denken so gut wie vollständig eingedämmt wird, bzw. dessen Äußerungen nach Außen, machen diese Welt aus.

Allein diese ganze Hintergrund mach die Geschichte für mich schon interessant und wirkt auch richtig gut durchdacht. Schon allein der Punkt, dass man den Partner, mit dem man sein Leben verbringen wird, noch genetischen, biologischen und charakterlichen Gesichtspunkten zugeteilt bekommt, zeigt in meinen Augen, wie wenig eigenständig geschehen darf und wie sehr diese Weltordnung und Welt nach Perfektion strebt.

Cassia als Charakter in dieser Welt ist mir ehrlich sympathisch geworden, da sie zwar zum einen versucht sich dieser Weltordnung mit allen Regeln und Begrenzungen anzupassen und in ihr zu leben. Zum anderen aber, als sie merkt, dass sie andere Gefühle entwickelt, als vorherbestimmt, auch irgendwie diesen gerecht zu werden versucht, sich langsam entwickelt und beginnt Nachzudenken und zu reflektieren und Situationen eigenständig einzuschätzen.

Ky ist für mich immer noch ein wenig geheimnisvoll und mysteriös geblieben, auch wenn ich Cassias Gefühle für ihn doch schon nachempfinden kann, denn auch ich mag ihn bisher sehr gern, auch wenn  man noch nicht so viel über ihn weiß.

Bei den bisherigen Ereignissen wurde man auch sehr stimmig in die Geschichte eingeführt, denn atmosphärisch ist der Roman sehr gelungen und macht extrem neugierig, wie es mit Cassia und Ky in dieser Welt bloß weitergehen wird und ob ihre Liebe eine Chance hat, in einer Welt, in der freie Entscheidungen und Individualität nicht geduldet und mit allen möglichen Maßnahmen unterbunden werden.

Ich freu mich auf jeden Fall schon tierisch darauf den nächsten Teil zu lesen, denn das Ende war schon ein kleiner Cliffhanger, der mich doch recht neugierig zurückgelassen hat.