Catherine Shepherd auf Hochtouren

Winterkalt: Thriller - Catherine Shepherd

Winterkalt: Thriller
von Catherine Shepherd

Als Rechtsmedizinerin Julia Schwarz in einer eiskalten Winternacht zu einem Leichenfundort gerufen wird, ist sie zunächst ratlos. Auf einem Platz mitten in der Stadt steht eine kunstvoll angestrahlte Eisskulptur. Aber Julia sieht keine Leiche. Erst ganz dicht vor dem Kunstwerk erkennt sie, dass dort im Eis etwas steckt. Schockiert starrt Julia in das Gesicht einer toten Frau. Sie kann sich nicht erklären, wie das Opfer in das Eis eingeschlossen wurde. Doch nicht nur das. Kriminalkommissar Florian Kessler findet keinen einzigen Zeugen, der beobachtet hat, wie die Eisstatue überhaupt auf den Platz gelangt ist. Zudem muss Julia mit der Obduktion zähneknirschend warten, bis die Leiche aufgetaut ist. Aber noch bevor sie zum Skalpell greifen kann, schlägt der Eiskünstler erneut zu.

Auch in diesem Band erwartet uns wieder ein richtig spannender Fall, der dieses Buch zu einem wahren Pageturner macht.

Im dritten Teil um die Ermittlerin Julia Schwarz, geht der Tod in den eisigen Nächten durch Köln. Mir gefällt es gut, dass jeder Band unabhängig voneinander gelesen werden kann und doch ein wenig aufeinander aufbaut. Wir erfahren auch hier mehr zu Julia und Florian und lernen Julias neue Assistentin kennen.

Die Erzählweisen sind klassisch wie in den Vorgängerbänden, mal aus Sicht von Julia oder Florian und mal aus der Sicht des Täters oder des Opfers. So werden die Geschichten wunderbar vielschichtig und geben dem Leser einen tieferen Einblick, der mich persönlich besonders fesselt. Catherine Shepherd beherrscht es dazu, dass sie trotz der verschiedenen Sichtweisen, den Täter nicht verrät, bis es zur endgültigen Auflösung kommt. Mir bereitet es jedes Mal Kopfzerbrechen, auf die beste Art und Weise, bis ich erfahre wer der Täter ist.

Auch dieser Band ist wieder genial spannend und ein Muss für jeden, der Catherine Shepherd kennt oder neu entdecken möchte.