Cecelia Ahern überzeugt auch in neuem Genre

Flawed - Wie perfekt willst du sein?
von Cecelia Ahern

Klappentext

„Celestines Leben scheint perfekt: Sie ist schön, bei allen beliebt und hat einen unglaublich süßen Freund.
Denn Fehler sind in ihrer Welt nicht erlaubt. Nichts geht über die Perfektion. Auch nicht die Menschlichkeit. Jetzt muss sie kämpfen – um ihre eigene Zukunft und um ihre große Liebe.“

Gestaltung

Das Cover finde ich richtig cool, weil mir die Farben super gut gefallen. Ich mag vor allem, dass der orangene Feuerkreis vor dem blau-grünen Hintergrund wirklich strahlend aussieht. So wird richtig die Illusion erzeugt, dass das Mädchen aus dem Feuerkreis tritt (oder darauf zugeht) und dass sie nur als Schatten dargestellt wird passt in dem Zusammenhang auch richtig gut. Mir gefällt auch der Hintergrund, da er sich nur an manchen Stellen des Covers abzeichnet und so sehr geheimnisvoll wirkt.

Meine Meinung

Der Name Cecelia Ahern ist mir nicht unbekannt, auch wenn ich bisher noch kein Buch der Autorin gelesen habe, da sie sich normalerweise in einem Genre bewegt, von dem ich nicht so viele Bücher lese. Dennoch weiß ich um ihren guten Ruf und ihren hochgelobten Schreibstil, sodass ich mir ihr Debut im Jugendbuchbereich nicht entgehen lassen konnte. Dass es sich bei „Flawed – Wie perfekt willst du sein?“ um eine Dystopie handelte, machte mich nur noch neugieriger, denn ich liebe Dystopien.

An „Flawed“ hat mir vor allem eins gefallen: Autorin Cecelia Ahern hat mich hier richtig überrascht. Ich habe die Autorin immer mit sanften Liebes-Herzschmerz-Schnulzgeschichten verbunden, aber in diesem Buch zeigt sie, dass sie auch anders kann. Die Autorin lässt die Figuren in „Flawed“ so einiges erleben und sie schreckt dabei auch nicht davor zurück skrupellos zu sein. Vor allem nach ungefähr 100 Seiten nimmt die Geschichte so richtig Fahrt auf und weiß den Leser zu packen.

Dementsprechend schnell ließ sich diese Geschichte auch verschlingen. Nachdem ich zunächst ein paar Startschwierigkeiten hatte und ein wenig Zeit gebraucht habe, um mich in die Geschichte einzufinden, konnte ich dann anschließend das Buch kaum mehr aus den Händen legen. Als ich mich so richtig eingefunden hatte und „wusste wie der Hase läuft“, gab es kein Halten mehr. Innerhalb weniger Tage war das Buch ausgelesen und die Sehnsucht nach der sofortigen Fortsetzung unbeschreiblich.

Cecelia Ahern hat es in „Flawed“ geschafft Szenen zu kreieren, in denen mir ein eiskalter Schauer über den Rücken gelaufen ist und die mein Herz so schnell zum Schlagen gebracht haben, dass ich mich fühlte, als sei ich mitten in der Geschichte drin. Genau solche Momente sind es, die das Lesen zu etwas ganz besonderem machen und die mich begeistern: Momente, in denen mein Herz schneller schlägt, weil die Figuren im Buch so spannende Abenteuer und Gefahren durchstehen. Wer solche Dinge liebt, der sollte unbedingt zu „Flawed“ greifen, denn in diesem Buch gibt es solche Momente in Hülle und Fülle.

Die Figuren fand ich im Vergleich zur tollen Handlung manchmal etwas blass. Gerade bei Protagonistin Celestine habe ich das typische Bild vorgefunden, das bereits aus vielen anderen Büchern bekannt ist: sie ist zunächst voller Glaube in das System, bis sie erkennt, dass sie anders ist. Einerseits gefiel mir die Entwicklung, die Celestine durchgemacht hat. Andererseits hätte ich mir aber auch etwas Neues, Überraschendes gewünscht. Es wäre schön gewesen, wenn ihr Charakter etwas anders angelegt worden wäre, sodass er nicht dem bereits bekannten Muster entspricht.

Fazit

Mit „Flawed – Wie perfekt willst du sein?“ wagt sich die von Liebesgeschichten bekannte Cecelia Ahern auf neues Terrain und überzeugt auch im Jugendbuchbereich! Vor allem durch große Spannung und Action kann sie sich von ihrem Liebesgedusel-Image abheben und mit der Handlung voll Punkten. Nachdem ich etwas Zeit benötigte, um in die Geschichte hineinzufinden, hat sie mich vollkommen in ihren Bann gezogen.

4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos

1. Flawed – Wie perfekt willst du sein?

2. Perfect – Willst du die perfekte Welt?