Celaena die Thronerbin

Throne of Glass 5 - Die Sturmbezwingerin - Sarah J. Maas

Throne of Glass 5 - Die Sturmbezwingerin
von Sarah J. Maas

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Ich habe mich schon riesig auf dieses Buch und die Geschichte gefreut. Allerdings habe ich nicht bedacht, das mit dabei der vierte Teil der Reihe beziehungsweise die Geschichte fehlen könnte. Es geht nämlich wohl da weiter, wo der vierte Band aufgehört hat. Aber das werde ich definitiv nach holen. Da ich Celaena kenne und die ersten beiden Teile schon so spannend und actionreiche waren, wird es hier nicht anders sein und ich sollte recht behalten. Aber ein gutes hat es, das Buch hat über 800 Seiten und so kommt man auf den vollen Genuss. Trotz Start schwierigkeiten, was daran liegt das mir eben ein Teil der Geschichte fehlt, konnte mich das Buch vollkommen in seinen Bann ziehen und es hielt bis zum Ende an.

Auch hier dreht sich die Geschichte hauptsächlich um Celaena Sardothien die aber auch bekannt ist als Aelin Ashryver Galathynius und die rechtmäßige Königin von Terrasen ist. Allerdings ist der Weg zum Thron noch weit entfernt. Die Lords von Terrasen erkennen ihre Herrschaft nicht an. Nicht nur das, auf Celaena warten wieder Gefahren und Feinde und es beginnt ein neues Abenteuer. Sie muss sich nicht nur gegen den Valg König behaupten, sondern auch die Fae Königin und ihre Armada haben es auf sie abgesehen. Um die zu besiegen, braucht Celaena drei Schlüssel und ein spezielles Schloss um das Wyrdtor zu versiegeln. Doch alles hat einen hohen Preis und ist nicht einfach zu beschaffen.

Celaena, die man schon aus den ersten Bänder der Reihe kennt, hat sich wirklich dermaßen weiter entwickelt und bleibt mir weiterhin symphatisch. Sie steht immer vor Schwierigen Herausforderungen und meistert sie mit Stärke und Mut. Auch die anderen Charakter in der Story waren wieder vielschichtig und einfach wahnsinnig spannend. Man kommt hier auch auf die Kosten einer Liebesgeschichte zwischen Celaena und dem Fae Prinzen Rowan. Als Leser spürt man das Knistern der beiden und sie schleichen sich auch ganz langsam ins Herz. Aber nicht nur die beiden, kommen sich im Laufe der Story näher.

Der Schreibstil von Sarah J. Maas ist gewohnt spannend, actionreich, leicht und flüssig zu lesen. Erzählt wird es aus verschiedenen Perspektiven und auch die Erzählstränge wechseln sich öfters. Es wird also nie langweilig und man kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Ich habe gar nicht bemerkt, wie schnell ich auf einmal mit der Geschichte fertig war und ich saß fast die ganze Nacht über davor und habe gelesen. Dem Leser erwarten auch hier wieder einige Wendungen und Überraschungen, die einem den Atem verschlagen. Kaum ist eine Gefahr gebannt kommt auch schon die nächste. Es tauchen auch ab und an Figuren aus der Vergangenheit auf und es werden auch von früheren Ereignisse erzählt. Dieses Buch ist ein typisches Sarah J. Maas Buch und wer ihre Bücher kennt, weiß das sie einen in den Bann ziehen können. Dieses Buch kann ich von daher weiterempfehlen, aber bevor man es liest, sollte man die vorherigen Bücher erstmal lesen. Ich bin aufjedenfall gespannt, wie es mit Celaenas Geschichte weiter geht, den es wartet ein weiterer Band darauf, gelesen zu werden und ich kann es kaum erwarten, dass dieser endlich erscheint.