Chamäleonliebe und Wunschschuppen

Madame Kunterbunt, Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie -

Madame Kunterbunt, Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie
von Thilo

Nicky kann den nächsten Tag kaum abwarten, endlich beginnt das neue Schuljahr und endlich lernt die Klasse 3a ihre neue Lehrerin kennen. Da wacht sie aber in der Nacht auf, als im Nachbarschaften plötzlich ein Regenbogen steht. Dabei steht die Villa doch schon lange leer.
Am ersten Schultag erscheint dann Madame Kunterbunt mir ihren zwei Chamäleons in der Klasse

Madame Kunterbunt und die Chamäleons Rosso und Cilly mischen die Schule ganz schön auf. Vorbei ist es mit dem brachliegenden Schulgarten und dem betongrauen Schulhof. Das hat uns gleich sehr gut gefallen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und einfach zu lesen, die Kapitel sind kurz, es gibt immer wieder Bilder, zwar in schwarz-weiß, aber sie passen sehr gut zu dem Gelesenen. Die Geschichte ist magisch und unterhaltsam, für kleine Grundschüler sehr gut zu verstehen.
Welches Grundschulkind hätte nicht lieber singen und toben auf dem Stundenplan als Mathe und Deutsch? Einzig der seltsame Sprachfehler der Chamäleons fand ich nicht so passend, meine kleine Schwester hat sich aber ganz wunderbar amüsiert.
Mir gefiel die Vielfalt der Klasse und der Zusammenhalt.
Ein schöner Auftakt, hoffentlich gibt es noch mehr von Madame Kunterbunt und den Kindern der 3a.