Champagner

Kaiserstuhl -

Kaiserstuhl
von Brigitte Glaser

Als 1944 die Franzosen im Führungsbunker von Adolf Hitler nach Schätzen suchten, fanden sie unter anderem 1000 Flaschen Champagner. Eine Flasche war seperat versteckt. Paul Duringer nahm die Flasche an sich und versteckte sie auf einem Weingut der Familie Köpfer am Kaiserstuhl.
Als 1962 der französische Präsident Charles de Gaulle Deutschland besucht um mit Adenauer ein Bündnis zu schließen, wird Paul vom französischen Geheimdienst beauftragt diese besondere Champagnerflasche zu beschaffen. Dieser Auftrag konfrontiert ihn mit seiner Vergangenheit. Dann tauchen mehrere Interessenten für dies eine besondere Flasche aus dem Jahr 1937 auf.
Das Cover und der Titel passen sehr gut zur Handlung. Die Protagonisten mit ihren Schicksalen werden sehr gut beschrieben und man bekommt einen guten Einblick in die jeweilige Lebenssituation. Die Handlung rund um die Champagnerflasche führt uns in verschiedene Zeitstränge und an mehrere Orte und Länder, wie Frankreich und Holland. Im Mittelpunkt steht das Leben der Familie Köpfer. Geschichtliche und politische Ereignisse sind sehr gut recherchiert und werden in die Handlung eingebunden. Auch gesellschaftlich werden wir mit den großen Kinofilmen, dem Jazz und mit viel Champagner unterhalten.
Mir hat der Roman sehr gut gefallen.