chancenreich ..

Was macht man mit einer Chance? -

Was macht man mit einer Chance?
von Kobi Yamada

Klappentext / Inhalt:

Dies ist eine Geschichte für jeden, der schon einmal etwas wollte, aber Angst hatte, zu viel zu riskieren, um es zu bekommen. Chancen werden neue Freundschaften, aufregende Gelegenheiten und großartige Entdeckungen. Chancen sind Einladungen zu großen Abenteuern, Tickets für unvergessliche Erlebnisse und Türen zu ganz neuen Welten. Chancen helfen dir zu sehen, wer du bist, was du willst und wohin du möchtest. Egal wie alt du bist, lass dich inspirieren, die Chancen zu ergreifen, die das Leben dir bietet. Weil du nie weißt, ob diese Chance diejenige sein könnte, die alles verändert.
Also, was machst du nun mit deiner Chance?

Cover:

Das Cover steckt voller Hoffnung und Zuversicht. Ein Leuchten in der Ferne verspricht etwas Einzigartiges. Ein Junge im Vordergrund scheint dieses Strahlen und Leuchten erkannt zu haben und auf dieses zu zuwandern.

Meinung:

Ein wunderschönes, kreatives und philosophisches Kinderbuch. Eine Chance kommt und vergeht, aber was macht man damit. Dies und noch viel mehr, wird auch sehr fantasievolle und liebevolle Weise hier veranschaulicht und zu Bild und Text gebracht.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich nicht zu viel verraten, um nicht zu viel vorweg zu nehmen.

Der Text hat eine angenehme Länge und auch die Textpassagen sind gut gewählt. Die Geschichte ist verständlich und wird aus der Sicht des Jungen in der Ich-Perspektive angesprochen. Die Handlungen werden daher sehr gut under verständlich dargestellt und man kann diese sehr gut nachvollziehen.

Chancen bieten sich einem, doch was passiert, wenn man diese nicht wahrnimmt? Werden sich einem weitere bieten und wie geht man mit diesen um? Liebevoll und sehr kreativ wird dies hier umgesetzt und bildlich veranschaulicht.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Texte sind angenehm und toll gewählt, so dass man ihnen gut folgen kann, aber es bleibt auch etwas zum Nachdenken und philosophieren.

Eine Geschichte nicht nur für kleine Zuhörer und Leser, sondern auch als Erwachsner entdeckt man hier sehr viel Schönes. Ein Kinderbuch, dass Groß und Klein anspricht.

Wunderschön sind auch die Illustrationen und die Entwicklung dieser. Es wird hier mit Farben und Elementen gespielt, die sich im verlauf der Geschichte, dieser anpassen. Ein wundervolles Buch, welches sehr tiefgreifend und bewegend ist.

Fazit:

Chancen sollte man Nutzen, dies wird hier philosophisch umgesetzt und toll und Bild und Text wiedergegeben.