Change - ein Workaholic wird ausgebremst

Mehr als nur ein halbes Leben - Lisa Genova

Mehr als nur ein halbes Leben
von Lisa Genova

Sarah und Bob leben den amerikanischen Traum! Beide haben Spitzenjobs, sind Führungskräfte in der Wirtschaft, verdienen exorbitant, eine siebzig bis achtzig Stunden Woche ist überhaupt kein Thema, und zudem haben sie drei wunderbare Kinder und ein unersetzliches Kindermädchen. Ihren stressigen, bis auf die letzte Minute durch geplanten Alltag kann man nur als Perfekt-A Typ und als hingebungsvoller Workaholic bewältigen, den ihnen zustehenden Urlaub zum Beispiel haben beide Elternteile noch nie ausgeschöpft: ihre Firmen brauchen sie doch!

Dass diese herausfordernde Lebensweise bereits ihren Tribut gefordert hat und sie ihre Kinder mit ihrem Leistungsdruck überfordern, dämmert Sarah erst als sie durch einen selbstverschuldeten Autounfall schlagartig „die Hälfte ihres Lebens“ verliert: sie erleidet einen linksseitigen Neglect, verliert ihre visuelle linke Wahrnehmungsfähigkeit, was u.a. bedeutet: sie isst nur die rechte Hälfte des Tellers leer, liest nur die rechte Hälfte von Wörtern, bemerkt den links von ihr stehenden drei Meter hohen glitzernden und leuchtenden Christbaum im Wohnzimmer nicht als sie von Krankenhaus und Reha wieder nach Hause darf und hat kein Bewusstsein ihrer gesamten linken Körperhälfte! Alltäglichkeiten, die sie zuvor „mit links“ bewältigt hat, werden zu einem riesigen Problem.

Die Geschichte dieses „Change“ geht wahrlich unter die Haut. Das haarsträubende Mammutprogramm der Workaholiks ist so anschaulich, dass der Stress voll rüber schwappt und ich schreie: „So geht das doch nicht, macht mal Pause, kümmert euch um eure wirklichen Bedürfnisse, kümmert euch mehr um eure Kinder!“ Doch Sarah und Bob lachen nur. Sie sind die Besten, rasen auf der Überholspur, haben alles im Griff. Und später möchte ich ihnen Mut machen und ihren sagen, dass sie keine Versager sind, nur weil sie mit den Oberen Zehntausend nicht mehr mithalten können. Aber das geht ja nicht. Sie müssen es selbst herausfinden, – wenn sie es herausfinden! Sarah jedenfalls kämpft mit allen Mitteln darum, wieder in die alte Tretmühle zurückzukehren.

Fazit: Lisa Genova hat mich mit dieser Geschichte wirklich mitgerissen. Ihre Protagonisten sind aus Fleisch und Blut und absolut überzeugend. Ein Lesegenuß!