Chaos auf Daringham Hall

Daringham Hall 01 - Das Erbe
von Kathryn Taylor

Titel: Daringham Hall - Das Erbe (erster Teil)
Autor: Kathryn Taylor
Verlag: Bastei Lübbe
Seiten: 336, Prolog und 37 Kapitel

Klappentext
Die Familienverhältnisse auf Daringham Hall im malerischen East Anglia geraten durcheinander, als der IT-Unternehmer Ben Sterling auf dem Gut auftaucht. Denn Ben ist der eigentliche Erbe - und nun sinnt er auf Rache an der Familie, die seine Mutter so schlecht behandelte. Doch dann verliert er durch einen Überfall das Gedächtnis und gewinnt einen ganz anderen Blick auf Daringham Hall und seine Bewohner. Als er sich auch noch leidenschaftlich in die Tierärztin Kate verliebt, weiß Ben nicht mehr, was er tun soll ...

Zum Inhalt
Daringham Hall gehört zum englischen Landadel der Familie Camden, die augenscheinlich alles dafür tun würden um diesen Besitz gegen alles und jeden zu schützen. Das wird deutlich als ein bis dato unbekannter Amerikaner behauptet, er wäre der rechtmäßige Baronetnachfolger, womit er Chaos in Daringham Hall auslöst.
Benedict Sterling macht sich von New York auf in den Süden Englands, wird jedoch unterwegs, kurz vor seinem Ziel Opfer eines heftigen Überfalls, den er Gott sei Dank überlebt, jedoch leider mit den Folgen einer Amnesie. Er weiß nicht mehr wer er ist und was er dort zu suchen hat. Die Tierärztin Kate nimmt ihn vorübergehend bei sich auf und beide fühlen sich alsbald voneinander angezogen, was die Sache nicht einfacher macht, denn was, wenn Ben Familie hat...
Unterdessen geht im Hause der Camdens alles drunter und drüber und der Eindringling muss überführt werden. Überführt als Lügner und so nimmt das Chaos um Ben und Daringham Hall seinen Lauf.

Meine Meinung
Dies ist der erste von drei Teilen und ich habe mir das Buch aufgrund des Klappentextes gekauft, weil mich solche Geschichten sehr interessieren, wo vermeidlich unangenehme Charaktere durch eine Amnesie zu lieben Menschen werden. Doch ganz so, wie erhofft, war das hier dann doch nicht, was dem Buch aber keinen Abbruch getan hat und auf nicht enttäuschend für mich war.
Die Autorin hat in einem Prolog die wichtigsten Personen direkt eingeführt und den Leser dadurch aber auch mitten in die Geschichte gezogen, denn in dem Prolog geht es um einen Teil im Buch, der erst sehr spät beleuchtet wird. Das Buch selbst beginnt dann damit, dass Ben den Unfall hat und überfallen wird.
Die Sprache ist sehr flüssig und es wird aus der Sicht verschiedener Charaktere erzählt, was immer wieder einen kleinen Cliffhanger mit sich zieht, wenn die eine Sichtweise beendet wird, man unbedingt wissen will, wie es weiter geht, dann aber ein anderer zu Wort kommt. Doch die Autorin knüpft immer aneinander an, so dass der Leser nie lange im Unklaren bleibt, was die Spannung erhöht.
Ich muss allerdings ein paar Sachen bemängeln, für die ich auch einen Stern abziehen muss; Bens Amnesie lässt dann doch zu schnell nach und zu abrupt, was etwas unglaubwürdig ist. Ich bin allerdings keine Medizinerin und weiß nicht, ob es wirklich so sein kann, wie im Buch beschrieben und von Bens Arzt vorhergesagt. Ansonsten ist es so, dass sämtliche Ereignisse immer gut vorhersehbar sind. Man weiß einfach durch vorherige Ankündigungen, wie es dann letztlich weitergeht und verläuft, aber auch das tut der Spannung keinen Abbruch, weil einfach drumherum noch zuviel passiert. Meiner Meinung nach hättem dem Buch noch 150 Seiten mehr gut getan, dann wäre es tiefgründiger gewesen.
Alles in allem entspricht dieses Buch voll und ganz dem Genre, in dem es erschienen ist. Ein flüssiges, tolles, interessantes Buch vor einer wunderschönen Kulisse, mit überweigend netten Charakteren, die allerdings nicht sehr vertieft wurden.

Mein Fazit
Ein trotz des Chaoses ruhiger Roman, der seinem Genre gerecht wird, trotz Vorhersehbarkeit Spannung mit sich bringt und in einem Rutsch ausgelesen werden kann.