Chaos im Anmarsch

Grompel - Bettina Obrecht

Grompel
von Bettina Obrecht

Was würde man tun, wenn man in seinem Garten ein Tier findet, das es bisher überhaupt nicht gibt? Genau vor dieser Frage stehen die Geschwister Matti und Milla, denen plötzlich solch ein Wesen über den Weg läuft. Und das Grompel - so nennen die Kinder den kleinen Kerl - sorgt dann auch für ganz viel Aufregung und Unterhaltung. Leider bekommen auch andere - eher unangenehme Zeitgenossen - Wind von Grompels Existenz. Klar, dass sie den kleinen Kerl in die Finger bekommen möchten. Damit zieht natürlich auch noch Spannung in die Geschichte ein.

Ich habe das Buch unseren Mädels (8 und 6 Jahre) vorgelesen. Die Beiden fanden die Geschichte sehr unterhaltsam und witzig. Das Grompel hat es uns allen angetan. Es ist total süß und sorgt für viel Heiterkeit. Es lernt nämlich auch sprechen, wendet dies öfter in unpassenden Momenten an oder verwendet sein heißgeliebtes "Eißnich". Das hat uns allen sehr gefallen.

Daneben sorgt natürlich sein Aussehen immer wieder für ein bisschen Aufruhr. Immer wieder werden andere Leute auf den Kleinen aufmerksam. Ein Grompel zu verstecken ist nämlich gar nicht so leicht. Es bleibt also abwechslungsreich und wird auch noch spannend. Das Ende ist nicht ganz abgeschlossen, so dass man sich wohl auf einen zweiten Band freuen darf.

Die gesamte Geschichte ist in 15 Kapitel eingeteilt, was ich zum Vor- und Selberlesen immer ganz angenehm finde. Außerdem gibt es immer wieder farbenfrohe, fröhliche Illustrationen, die den Text gleich ein bisschen auflockern. Diese kommen natürlich sehr gut an.

Fazit:

Eine abwechslungsreiche und witzige Geschichte rund um einen total süßen kleinen Kerl. Wir haben den Grompel ins Herz geschlossen und freuen uns schon auf die Fortsetzung. Empfehlenswert!