Chaos kann spannend sein - muss es aber nicht

Der Seelensammler - Donato Carrisi

Der Seelensammler
von Donato Carrisi

Ein Team an Rettungskräften wird in eine teure, schicke Villa gerufen. Dort finden sie einen mann, der offenbar einen Herzinfarkt erlitten hat - auf seiner Brust prangt eine äußerst seltsame Tätowierung mit den Worten “töte mich”. Natürlich rettet das Team den Mann, aber der Notärztin fällt im Wohnzimmer sofort ein Rollschuh ins Auge, denn dieser Rollschuh gehörte ihrer Schwester, die ermordet wurde. Die Polizei stellt später fest, dass es noch viel mehr Gegenstände in der Villa gibt, die alle ermordeten Frauen gehört haben.

Der Seelensammler wird in verschiedenen Handlungssträngen erzählt, die erst mal eine Weile nebeneinander herlaufen, sich später aber mehr und mehr verbinden. Das alleine ist jetzt nichts wirklich neues, aber diese verschiedenen Stränge haben dann diverse Handlungsebenen, vollkommen unterschiedliche Protagonisten und ich hatte einige Schwierigkeiten mit dem Erzählstil.

Stetiger Wechsel

Der dauernde Orts -, Zeit - und Personenwechsel erfolgte immer sehr abrupt und erschien mir recht willkürlich. Mir blieb gar keine Zeit, mich irgendwie mit mindestens einem vorkommenden Charaktere zu verbinden oder mich in deren Situation einzufühlen. Auch die eher kurzen, knappen Sätze haben mich dann irgendwann genervt und letztlich war es mir dann auch egal, wer da was warum getan oder auch nicht getan hat.

Neues Konzept

Ich vermute mal, Donato Carrisi versuchte sich hier an einem neuen Konzept, in meinen Augen hat es allerdings nicht funktioniert. Dazu kommt, das dieses Buch kein Thriller sondern ein Krimi ist, denn alle Ergebnisse und Erkenntnisse stammen aus akribischer und gründlicher Polizeiarbeit. Es gibt durchaus Wendungen und Überraschungen, die entstammen aber eher dem wenig glaubwürdigen und etwas wirrem Plot.

Mein Fazit:

Der Seelensammler war so ganz und gar nicht mein Buch. Ich konnte mit diesem Konzept nichts anfangen, ebensowenig mit dem Erzählstil, den zahlreiche Charakteren oder dem Plot. Aber das muss ja nichts heißen - dir kann es ja trotzdem gefallen und da mir die anderen beiden Bände von ihm gefallen haben, werde ich mich auf jeden Fall auch noch an Der Nebelmann versuchen :-)