Chaos Kicker...

Leselöwen 2. Klasse - Die besten Kicker der Welt -

Leselöwen 2. Klasse - Die besten Kicker der Welt
von Anja Kiel

Klappentext:

Kicken im Fußballverein – das wär’s! Leider gibt es dort keinen Platz für Luca. Also gründet er mit seinen Freunden eine eigene Mannschaft! Aber haben die Chaos-Kicker eine Chance gegen die Profis?

Cover:

Das Cover wirkt sehr lebendig und macht neugierig auf das Buch. Zwei Jungs und ein Mädchen beim Fussball spielen sind zu erkennen und es geht sehr actionreich zu, so dass es das Interesse weckt und neugierig macht. Auch die farbliche Gestaltung und der Zeichenstil sind gut und altersentsprechend gewählt.

Meinung:

Für Leseanfänger genau das Richtige. Das Buch ist für die zweite Klasse konzipiert und genau dafür ausgelegt. Die Schriftgröße ist altersentsprechend angepasst und schön groß gewählt. Auch die Satzlänge und Wortwohl sind der zweiten Klasse angepasst, auch wenn einige Herausforderungen an Wörtern vorhanden sind.

Die Geschichte wird sehr schön erzählt und die Charaktere sind sehr gut durchdacht. Auch wird hier niemand ausgegrenzt, sondern das Miteinander ist hier der Schlüssel. Ein Thema sowohl für Jungs, aber auch für Mädchen und jeder findet hier seinen Platz. Die Charaktere sind liebevoll gestaltet, genauso wie die gesamte Geschichte, welche sehr gut die Werte, wie Freundschaft und Zusammenhalt vermittelt.

Das Leseniveau ist altersentsprechend und diesem ist Satzbau, Länge, Text- und Bildverhältnis angepasst. Die Länge der Abschnitte und auch die Sätze pro Seite sind verhältnismäßig gut gewählt und das Verhältnis zwischen Text und Illustrationen ist altersentsprechend angepasst.

Die Illustrationen sind sehr schön gewählt und veranschaulichen das Gelesene. Zudem sind sie sehr schön gezeichnet, wirken sehr lebendig und durch die farbige Gestaltung auch sehr fröhlich und kindgerecht. Die Bilder sind sehr schön gestaltet und runden die Geschichte sehr gut ab.

Toll hat mir auch am Ende der Quiz und Mit-Mach Teil gefallen, bei dem man sein Wissen nochmals testen kann und noch einiges dazu lernt. Neben der Geschichte, finde ich dieses Extra wirklich sehr gelungen, da man dadurch noch einiges Lernen und vertiefen kann. Und so auch das Textverständnis überprüft wird, eine wirklich tolle Sache. Rätsel und Quiz, was wirklich Spaß macht.

Ganz am Ende sind dann auch noch einige Sticker zu finden, an sich eine schöne Idee. jedoch hätte ich es besser gefunden, wenn es Sticker zum passenden Thema (also Fußball) gewesen wären, bei uns waren es Seetier Sticker, wobei man sich fragte, warum in einem Buch über Fussball Seetiersticker sind. An sich eine tolle Idee, hätte diese aber besser angepasst.

Eine wirklich tolle Geschichte, welche sehr viel Spaß macht und wichtige Werte vermittelt und dies in altersgerechter Schreibweise für Leseanfänger geeignet. Mit Quiz, Rätsel und Sticker am Ende, welche das Ganze sehr gut abrunden und wunderschönen Illustrationen.

Fazit:

Eine spannende und lehrreiche Geschichte für Leseanfänger, welche sehr liebevoll gestaltet ist und durch wichtige Werte und zusätzliche Extras, wie Quiz, Rätsel und Sticker, überzeugt.