Chaotisch, lustig und überzeugend

Für jede Lösung ein Problem - Kerstin Gier

Für jede Lösung ein Problem
von Kerstin Gier

Beschreibung:
Die 30 jährige Gerri, eigentlich Gerda, möchte ihrem Leben ein Ende bereiten. Aus diesem Grund schreibt sie wichtigen Freunden und Verwandten Abschiedsbriefe. Das prekäre an diesen Briefen ist, dass sie die ungeschönte Wahrheit über jeden von ihnen enthält.
Wie es der Zufall so will, geht Gerris Selbstmordversuch schief, bzw. sie kommt nicht einmal wirklich dazu. Jetzt steht sie vor einem Problem - denn die Briefe waren alle schon in den Briefkasten geworfen. Nun muss Gerri sich jenen Menschen stellen, denen sie schrieb, was sie wirklich von ihnen hält und von denen sie dachte, sie nie mehr wieder zu sehen.

Bewertung:
Kerstin Gier hat sich mit diesem Roman mal wieder selbst übertroffen. Sie beschreibt die Handlungen und Gefühle der Protagonistin so detailliert, dass man sich gut in Gerri hineinversetzen kann und sich fragt, wie man selber in dieser oder jener Situation gehandelt hätte.

Denn für mich haben sich nach oder sogar schon während des Lesens zwei Fragen gestellt:
1. Ist es wirklich so schwer, richtigen Freunden oder den Verwandten die Wahrheit ins Gesicht zu sagen?
2. Wie würde ich damit umgehen, wenn ich in Gerris Haut stecken würde?

Ein Roman, der spannend, lustig und verständlich ist und einen zum nachdenken anregt.