Chaotischer Alltag einer Mädels WG

Kühlschrank-Chroniken
von Nora Miedler

Die 17-jährige Billie hat gerade ihr Abitur gemacht und bekommt von ihrer Oma, die mit ihrem Freund ausgewandert ist, ihre Wohnung samt Einrichtung geschenkt. Unterstützung von ihren Eltern bekommt Billie nicht, also muss sie sich etwas einfallen lassen, wie sie für die laufenden Kosten aufkommen kann. Sie möchte Drehbuchautorin werden, aber einen bezahlten Job zu bekommen ist unmöglich, so kommt ihr die Idee aus der Wohnung eine WG zu machen.

Das Erste, was mir an dem Buch positiv aufgefallen ist, ist seine Aufmachung. Schon allein das Cover finde ich originell, aber auch innen ist das Buch sehr schön. Immer zu Beginn jedes neuen Kapitels gibt es tolle Zeichnungen am Seitenrand, die aus dem Buch ein kleines Kunstwerk machen.

Neben Billie ziehen noch drei andere Mädchen in die WG und auch das Thema Jungs kommt hier nicht zu kurz. Natürlich ist es sofort klar, dass nicht alles in der WG reibungslos abläuft. Vor allem, da die Mädchen manchmal auf etwas merkwürdige Ideen kommen. Die Zielgruppe Mädchen zwischen 12 und 15 Jahren sollten vielleicht nicht jedes Verhalten der Mädels zum Vorbild nehmen.

Ich fühlte mich von der Geschichte um Billie und ihre WG gut unterhalten. Sie liest sich leicht und flüssig und ist sehr kurzweilig. Über manches Verhalten der Mädchen musste ich zwar den Kopf schüttelt, da ihr Verhalten meiner Meinung nach nicht immer altersgerecht war, aber ich gehöre nicht unbedingt zur Zielgruppe des Buches. Vom Ende hätte ich auch ein wenig mehr erwartet, trotzdem hat es mir Spaß gemacht Billie und ihre Mitbewohnerinnen zu begleiten. Durch die sehr bildhafte Erzählweise der Autorin konnte man sich die Handlungen und auch die WG sehr gut vorstellen und mit ihnen ihren etwas chaotischen und oftmals lustigen Alltag erleben.