Chapeau!

Das Geschenk - Sebastian Fitzek

Das Geschenk
von Sebastian Fitzek

Endlich mal wieder ein Fitzek Buch, das mich ohne Wenn und Aber überzeugen, mitreißen und mitdenken lassen konnte.

Ich bin ein absoluter Fan von Sebastian Fitzek, auch wenn mir der Einstieg in seine Bücher irgendwie jedes Mal wieder echt schwer fällt. Es dauert seine Zeit, bis ich mit dem Schreibstil und den Protagonisten vertraut bin. Die letzten Werke, die ich von Fitzek gelesen habe, waren "gut", aber nicht unbedingt "sehr gut". Es blieb immer ein wenig Luft nach oben. Teilweise waren die Zusammenhänge zu sehr verstrickt, als dass ich noch einen Überblick behalten könnte. Ich war deswegen wohl verhältnismäßig weniger euphorisch, was "Das Geschenk" betrifft. Ich bekam das Buch von meinem Freund an Nikolaus geschenkt und habe ohne große Erwartung wenig später mit dem Lesen begonnen. Nach etwa 90 Seiten nahm die Spannung zu. Ich wurde zunehmend interessierter, aufmerksamer und neugieriger und war schließlich schon bald vollends begeistert.

Milan ist ein unheimlich spannender Charakter. Er ist Analphabet. Als Leser hinterfragt man das erst einmal nicht sonderlich. Fitzek wäre aber nicht Fitzek, wenn er sich bei der Geschichte nicht etwas gedacht hätte. Weil ich dem Inhalt nichts vorweg nehmen möchte, bleibt mir an dieser Stelle wohl kaum etwas anderes zu sagen, als: Leseempfehlung! "Das Geschenk" ist nach längerer Durststrecke endlich mal wieder ein Buch, das mich ohne Wenn und Aber überzeugen, mitreißen und mitdenken lassen konnte. Chapeau!