Rezension

Charakterstudie - very british

Die seltsame Berufung des Mr Heming - Phil Hogan

Die seltsame Berufung des Mr Heming
von Phil Hogan

Bewertet mit 5 Sternen

Falls jemand gerade sein Haus verkaufen möchte oder gerade ein neues kaufen will und dazu einen Immobilienmakler oder eine Agentur beauftragt hat, den bitte ich, von dieser Lektüre abzusehen, im Interesse einer weiterhin ruhigen und süssen, von keinerlei beunruhigenden Träumen heimgesuchten Nachtruhe. Alle anderen jedoch, lest, wie man sich emporarbeitet und mit Hilfe von ein paar Nachschlüsseln ein langweiliges Dasein in ein aufregendes Leben verwandelt.

William Heming hat in seiner Kindheit einige Tiefschläge verpasst bekommen, doch er schlägt sich wacker. Er ergreift die Chancen, die ihm das Leben und seine Intelligenz bieten, wird Immobilenmakler und reich. In der Kleinstadt, in der er lebt, kann er schalten und walten wie er will, denn seine Firma ist teilweise ein Aushängeschild für seine eigentliche Berufung, nämlich über die Geschicke der Anwohner zu wachen. Freilich weiss davon niemand, auch nicht von den zuweilen skurrilen Methoden, die der Protagonist gezwungen ist, anzuwenden, und Mr. Heming möchte, dass dies auch so bleibt. Dabei ergeben sich allerdings kleinere Irritationen, keine Sorge, nichts, womit Mr. Heming nicht umgehen könnte.

Phil Hogan hat eine ganz eigene, narzistische Figur geschaffen und ihr als Rechtfertigungsplattform für ihr Handeln und Unterlassen diesen Roman zur Verfügung gestellt, der gleichzeitig als Ohrenbeichte und Motivierung dient. Denn was wäre die beste Tat, wenn es niemanden gäbe, der einen dafür bewundert? Und so redet Mr. Heming mit niemand anderem so offen wie mit dir!

Beichtvater, Psychologe, wie alles so gekommen ist, erzählt dir Mr. Heming so ganz nebenbei auf der Couch und du musst dich als Psychologe anstrengen, um deine Neutralität zu wahren, und Claquer für seine Eskapaden, diese Rollen hat Phil Hogan dem Leser zugeschrieben und hält das Interaktive durch bis zum Schluss.

Sicher, sicher, der Leser wünscht sich ein anderes Ende, aber das Leben ist kein Wunschkonzert, man muss Mr. Heming nehmen, wie er ist und Phil Hogan auch. Phil Hogan schreibt ein Buch für ein Publikum, das schwarzen Humor liebt. Und nur wer schwarzen Humor liebt, kann auch Mr. Heming lieben: unscheinbar, unauffällig, unfassbar, und ein bisschen monoton.

Fazit: Ironische Charakterstudie, very british, erzählt mit leisen Tönen .

Kategorie: Humor
Verlag: Kein & Aber

Kommentare

wandagreen kommentierte am 01. August 2014 um 20:33

Berichtige: Claqueur!

wassollichlesen kommentierte am 21. August 2014 um 11:46

Klingt toll, das Buch ist schon in der Post :-)