Charismatische Ermittlerinnen

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar -

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar
von Robert Thorogood

Judith Potts ist Witwe, 77 Jahre alt und lebt im beschaulichen englischen Dörfchen Marlow. Sie, Die Kreuzworträtsel-Autorin geht gerne zum Nacktbaden und wohnt in einem großen, alten Herrenhaus. Als sie zufällig mitbekommt wie ihr Nachbar ermordet wird, will sie das Rätsel um das Verbrechen lösen. Bei ihren Ermittlungen hat sie bald zwei Verbündete, die Hundesitterin Suzie und die Pfarrersfrau Becks.
„Cozy Crime“ ist die moderne Bezeichnung für alle Krimis à la „Miss Marple“. Liebenswerte Hauptermittler, gerne schon etwas betagter. Eine gemütliche Kulisse, ein verschlafenes Örtchen in dem sich die Nachbarn gegenseitig kennen. Ein kniffliger Kriminalfall, auch mal blutig, aber nicht allzu brutal. Und besonders wichtig: Humor.
Diese Kriterien erfüllt der neuen Krimi von Robert Thorogood, in dem eine ältere, exzentrische englische Dame ein neues Hobby findet: das Lösen von Kriminalfällen.
Die Geschichte ist liebevoll erzählt, hat aber auch zahlreiche witzige Passagen. Das Ermittler-Trio kommt auf sehr kreative Lösungswege für ihre Probleme. Dabei kommen nach und nach auch persönliche Geheimnisse der einzelnen Damen ans Licht.
„Mrs Potts´ Mordclub und der tote Nachbar“ ist der Auftakt einer neuen Krimi-Reihe. Ich fand die Figuren sehr sympathisch, den Fall zwar nicht ganz so spannend, aber die Ermittlungen kreativ. Mrs Potts ist eine moderne Miss Marple mit Smartphone, auf deren weitere Fälle ich mich schon freue.