Charlotte und Tate

Flower
von Elizabeth Craft Shea Olsen

"Flower" ist ein schöner Young-Adult- Roman. Worum geht es?

- "Die achtzehnjährige Charlotte hat keine Zeit für Jungs, sondern setzt all ihren Ehrgeiz auf die Zulassung an der Stanford Universität. Da tritt ein fremder Junge in ihr Leben, der geheimnisvolle Tate. Charlotte verliebt sich auf den ersten Blick und will nur noch eins: Tate. Und Tate will sie.

Dann der Schock: Tate ist nicht irgendwer, sondern ein Superstar, der bekannteste Sänger seiner Generation. Und er hat dem Rampenlicht – und Beziehungen – den Rücken gekehrt. Doch die Anziehungskraft zwischen Charlotte und Tate ist so stark wie das Schicksal selbst ."

Manche Elemente erinnerten mich an die "After"-Reihe von Anna Todd: Die Protagonistin Tessa lebt nur für die Karriere und ist das klassische Mauerblümchen im langen Rock. Da lernt sie an der Uni den badboy Hardin kennen, der ihre weniger brave Seite zum Vorschein bringt. Das ungleiche Paar erlebt eine Achterbahnfahrt der Gefühle. In "Flower" gibt es eine ähnliche Konstellation: Charlotte möchte ein besseres Leben führen, Jungs, Parties interessieren sie nicht. Da kommt Rockstar Tate in den Blumenladen spaziert, in dem Charlotte arbeitet. Ähnlich wie bei Tessa von Todd gibt es auch für Charlotte kein Halten mehr - sie verliebt sich in einen Rockstar, also auch in einen badboy. Er verliebt sich in ein (scheinbares) Mauerblümchen. Ein ungleiches Paar! Soweit die Parallelen.

Ich muss aber sagen, dass ich "Flower" in mancher Hinsicht charmanter fand, so war etwa die Idee mit dem Blumenladen wirklich schön! Ansonsten ist der Roman eben der klassische Young-Adult-Roman, der nicht viel Tiefgang, aber kurzweilige Unterhaltung bietet. Es ist eine Erzählung mit kleinen Schwächen, die ich trotzdem gerne gelesen habe. Auch wenn das Ganze einigermassen vorhersehbar ist, dürfen Genrefans hier gerne zugreifen!