Charmant und zauberhaft

Um fünf unter den Sternen - Holly Hepburn

Um fünf unter den Sternen
von Holly Hepburn

Die Schwestern Vanessa, kurz Nessie, und Samantha, Sam, erhalten von dem Anwalt ihres verstorbenen Vaters, dass dieser ihnen eine Immobilie in Little Monkham vermacht hatte. In dieser befand sich ein Pub, dem Star and Sixpence. Gleich am ersten Abend ihrer Ankunft machen sie Bekannt schaft mit dem hilfsbereiten Nachbarn Owen. Da beide keinen Kontakt zu ihrem Vater hatten, was sich im Laufe der Handlung erklärt, sind sie umso überraschter, als sie erfahren, dass er ein geschätztes Mitglied der Gemeinde war. Der nächste Morgen bringt für Sam eine Begegnung mit sich, als sie nur mal eben Kaffee holen auf die alte Franny trifft. Diese teilt ihr mit, dass man erwarte, der Pub würde am zweiten Weihnachtsfeiertag eröffnen. Also in knapp drei Wochen. Soweit so gut.
Der Roman "Um fünf unter den Sternen" ist ein Sammelband, in dem die als Ebook erschienenen Einzelbände zusammengeschafft als Print erschienen sind.  Das Cover hat  mich gleich angesprochen, aber auch der Inhaltstext.
Dass Nessie und Sam froh sind, eine neue Zuflucht gefunden zu haben, sei vorab kurz bemerkt. Für beide konnte es ein Neustart werden.  Nun aber mussten sie sich mächtig ins Zeug legen, um das alte Haus und vor allem den stark renovierungsbedürftigen Pub auf Vordermann zu bringen. Viel Arbeit lag vor ihnen. Und dann die gutgemeinten schlauen Ratschläge der Bewohner des Dorfes. Sie gingen ihnen ganz schön auf die Nerven.
Jeder einzelne Teil des Romans spielt in einer Jahreszeit. Es beginnt im Winter und endet ein Jahr später zur Weihnachtszeit.
Little Monkham hält aber noch mehr für beide Schwestern bereit. Sie haben zwar eine Vergangenheit hinter sich gelassen, werden aber dennoch von dieser immer wieder eingeholt. Was daran liegt, dass Sam ihre PR-Kontakte zu bekannten Persönlichkeiten spielen lässt und diese Schwung in den Pub aber auch in das Leben bringen. Doch wieviel Raum war da noch für Männer? Da war einerseits der attraktive Schmied Owen, als auch noch der Kellermeister Jess, der für ihren Vater gearbeitet hatte. Sie stellen ihn ein, denn sie brauchen ihn.
Die Handlung entwickelt sich langsam und man kommt gut in die Geschichte rein. Mit angenehmen Schreibstil erzählt die Autorin die Geschichte. Die Liebesgeschichte zwischen Sam und Jess entwickelt sich in einem schnellen Tempo, bis es zu einem Eklat kommt. Nessie hingegen fühlt sich zwar zu Owen hingezogen, doch beide sind sehr zögerlich. Nessie hatte ihren Mann verlassen, will die Scheidung. Und Owen, alleinerziehener Vater, mit Hilfe seiner Schwester trauert noch immer um seine verstorbene Frau. Erschwert wird dies in einem späteren Kapitel noch durch die Schwiegermutter, die sich einmischt. Hat ihre Liebe eine Chance?
Es sind Geschichten, in denen man sich wohlfühlt. Es mag sein, dass einiges in der Handlung vorhersehbar ist, doch mit einigen Überraschungseffekten sorgt die Autorin dafür, dass das Lesen nicht in Langeweile übergeht.
Die Nebencharaktere waren interessant und gut dargestellt.
Holly Hepburn hat es verstanden, sowohl Romantik als auch gewisse Aspekte zu Familie, Vertrauen und Liebe in die Handlung einzubauen. Eben eine wunderschön geschriebene Geschichte.Charmant und zauberhaft, ein Roman, bei dem man die Seele baumeln lassen kann. Meine Leseempfehlung.