charmanter Krimi mit außergewöhnlichem Ermittler

Gone Cat - Die stumme Zeugin - Sam Gasson

Gone Cat - Die stumme Zeugin
von Sam Gasson

~~Inhalt:

Der 11-jährige Bruno liebt Detektivgeschichten. Und Bruno liebt seine Katze Mildred. Als sein Vater den Job als Privatdetektiv an den Nagel hängt, schenkt er Bruno Teile von seiner alten Ausrüstung. Da Bruno vermutet, dass jemand seine Katze verfolgt, nimmt er die Ermittlungen auf und befestigt eine Kamera an ihrem Halsband.
Dann geschieht in der Nachbarschaft ein brutaler Mord. An dem Tatort sind Spuren von Katzenpfoten zu sehen. Doch wo ist Mildred?

Meinung:

Ich glaube ich habe noch nie einen Kriminalroman mit einem so charmanten „Ermittler“ gelesen. Bruno ist mit seinen 11 Jahren schon sehr altklug. Daran muss man sich erstmal gewöhnen, denn am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten diese Art mit einem 11-jährigen zu verbinden. Aber das Gefühl hat sich schnell gelegt und mir hat es wirklich Spaß gemacht, Bruno beim Ermitteln zu beobachten.

Bruno und seine Eltern leben in einer Straße mit viel englischem Charme. Durch die kindlichen Augen lernt man die Nachbarn wie den neugierigen Alan, den Punker Leon oder die Inhaberin des Süßwarenladens Mrs. Simner kennen. Alle scheinen ein Geheimnis zu haben, was mich teilweise an einen Agatha Christie Roman erinnert hat.

Da Bruno und sein Vater Jim mit den Rutters befreundet sind, versuchen beide in dem Fall zu ermitteln. Jim arbeitet dafür mit der Polizei zusammen, doch Bruno will der Polizei nicht alles preisgeben, was er weiß – schließlich will er den Fall ja lösen!

Durch seine etwas verschrobene Art und seinen Eigenarten (da jeder Detektiv ein Markenzeichen braucht, trägt Bruno nur Pullover mit Katzen drauf) schafft er es meiner Meinung nach auf jeden Fall den Leser gut zu unterhalten. Neben Mord und den ernsten Themen, lockert seine Art die Geschichte auf und gibt ihr einen besonderen Charme & Witz. Am besten hat mir gefallen, wie Bruno und sein Vater zusammen ermitteln und ihre Begeisterung für Detektive teilen.

Die Auflösung hat mir gut gefallen und alles wurde logisch aufgeklärt. Allerdings wurde es zum Schluss doch etwas unlogisch. Bruno wurde schon sehr viel erlaubt und hat Sachen gesehen, die man einem 11-jährigen eigentlich nicht sehen lassen sollte..

Fazit:

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Ein wirklich ungewöhnlicher aber sehr sympathischer „Ermittler“ machen das Buch zwischen all den Krimis zu etwas besonderem. Auch das Setting und die verschiedenen Charaktere fand ich sehr gut. Ich kann das Buch jedem Krimifan empfehlen, der auch mal etwas lockere Krimis liest.