Charmanter und zugleich skurriler Heimatkrimi mit Lokalkolorit und schrullig-sympathischen Ermittlern!

Sissis Kopf - Bernhard Barta

Sissis Kopf
von Bernhard Barta

„Sissis Kopf“ ist der 4. Band der Salzkammergut-Krimiserie aus der Feder von Autor Bernhard Barta rund um das Ermittlerduo Gustl Brandner und Seppi Birngruber im schönen Bad Ischl. Dieses Mal ist Gustl Brandner auf der Jagd nach dem Kopf der Kaiserin Sissi – selbstverständlich dem einer wertvollen Marmorbüste der Kaiserin Elisabeth, der aus der Kaiservilla in Bad Ischl gestohlen wurde.

Zum Klappentext: Ein gemeiner Diebstahl im schönen Salzkammergut!
Endlich Freizeit, denkt Gustl Brandner. Endlich ausspannen und das schöne Salzkammergut genießen. Da hat er die Rechnung aber ohne den Erzherzog gemacht; der ist nämlich in Aufruhr. Aus der Kaiservilla in Bad Ischl wurde der Kopf einer überaus wertvollen Büste der Kaiserin Elisabeth gestohlen. Die Schlösser allerdings sind unberührt, der Einbrecher hat keine Spuren hinterlassen. Wie konnte er durch versperrte Türen gelangen? Und wer tut so etwas? Erzherzogsfeinde, Habsburgerhasser, Umstürzler, skrupellose Sammler? Bald erfährt Brandner, dass sich eine schöne Unbekannte in der Kaiservilla herumgetrieben hat. Als er sie aufspürt, erkennt er schnell, dass sie ihm keine Geheimnisse mehr verraten wird: Die junge Frau ist tot...

Neben dem Diebstahl, der natürlich die Gemüter der Bevölkerung erhitzt,  kommen plötzlich auch noch mehrere Todes- bzw. Mordfälle hinzu. Und aus  ist es mit einer ruhigen Sommerzeit im Salzkammergut!

Autor Bernhard Barta zeichnet ein skurril liebenswertes Bild des Salzkammerguts, seiner Bevölkerung sowie des Ermittlerduos.  Zum Brüllen komisch sind die (Zwangs)Besuche von Brandner und  Birngruber in Wien! Die Auflösung des Kriminalfalles war für mich überraschend und kurzweilig!

Gerne wieder eine weitere Geschichte aus dem Salzkammergut!