Charmantes Buch über die Irrungen und Wirrungen der Liebe

Love and Other Foreign Words - Erin McCahan

Love and Other Foreign Words
von Erin McCahan

Ein Buch, das mich wirklich köstlich unterhalten hat und das mich vor allen Dingen mit seiner Protagonistin Josie voll und ganz überzeugen konnte! 4 1/2 Sterne.

**Inhalt**
Josie, 15, ist das Nesthäkchen der Familie, Nachzüglerin und hat ein besonders inniges Verhältnis zu ihrer 10 Jahre älteren Schwester Kat. Nur, dass Kat ihren neuen Freund Geoff so lange ihrer Familie vorenthält, gibt Josie zu denken. Dann endlich lernen sie Geoff kennen und Josie ist entsetzt: der Typ ist genau der falsche für ihre geliebte Schwester! Doof nur, dass die beiden sich verlobt haben. Das muss Josie um jeden Preis verhindern.

**Meine ausführlichere Meinung**
Erzählt wird das Ganze aus Sicht von Josie. Ach, ich liebe Josie. Sie ist eine Figur ganz nach meinem Herzen! Josie ist zwar erst 15, aber hochbegabt, hat bereits eine Klasse übersprungen und besucht mit Nachbar Stu vormittags bereits das College und nachmittags die High School. Sie ist aber nicht nur intelligent, sondern auch Mitglied im Volleyballteam.

Dennoch: Josie weiß, dass verschiedene Leute verschiedene Sprachen sprechen. Und so versucht sie, je nachdem, mit wem sie gerade zu tun hat, High School, College, Freundinnen und ähnliches zu sprechen. Da kommt ihr das Projekt ihres College-Soziologiekurses gerade recht, welches sich eben mit dem Phänomen der Soziolinguistik befasst.

Von daher sei der deutsche Leser gewarnt: Josie hat ein sehr gehobenes Vokabular, welches sie gerne und oft verwendet. Oft kommt man klar, wenn man nicht genau weiß, was es heißt, aber oft ist es eben doch notwendig. Hier ein paar Beispiele: inveterate, mellifluous, ineffable. Daher klarer Hinweis, dass die Lektüre vom Vokabular recht anspruchvoll ist - deutlich für entweder fortgeschrittene Englischleser oder Leute, denen es nichts ausmacht, öfter im Wörterbuch nachzuschlagen.

Ich finde aber, dass es sich trotz dieser eventuellen kleinen Hürde auf jeden Fall lohnt. Josies Beobachtungen, Sprüche und Verhalten sind einfach witzig! Ich meine, mir war sie schon gleich zu Beginn sympathisch als sie versucht, eine Formel zu finden, ob sie bereits insgesamt gesehen eine ganze Ratte gegessen hat, wenn man die gesetzlich zulässigen und statistischen Werte, wie viel Rattenfleisch in abgepacktem Fleisch zu finden ist, berücksichtigt. Und solche Stellen gibt es öfter.

Schön fand ich auch, dass klar ist, dass sie einfach, obwohl sie so erwachsen wirkt, eigentlich noch ein Teenager ist. Sie fetzt sich mit ihrer Schwester und macht ihr den Verlobten oft auf kindische, wenn auch kreative Weise madig.

Das ganze Verhältnis in der Familie, vor allen Dingen Josies Beziehung zu ihren beiden älteren Schwestern ist sehr schön dargestellt - man fetzt sich, beschimpft sich, aber wenn es darauf ankommt, hält man zueinander.

Besonders gut gefiel mir auch, dass Josie ziemlich verwirrt von den vielen Spielarten der Liebe ist und ein wenig überfordert, was Jungs und deren Verhalten ihr gegenüber angeht. Was ist Liebe? Woran erkennt man es? Sie selbst stürzt ebenfalls in ein kleines Gefühlschaos.

Auch die Vergleiche, welche die Autorin bringt, sind herrlich treffend und frisch, etwa: "She's like an enormous pink dryer sheet stuck via static electricity to the front of Stu's tux."

Josie macht eine schöne Entwicklung durch und kriegt dann auch ein Happy End, welches mich dank einer ganz bestimmten Sache noch mal zum Lachen brachte.

Der einzige Grund, weswegen ich diesem Buch keine vollen 5 Sterne geben kann, ist, dass ihr bester Freund Stu sowie dessen Schwester Sophia für mich relativ blass blieben und mich auch Josies persönliches Liebes-Happy-End nicht so richtig überzeugen konnte.

**Fazit**
Eine frische Erzählstimme, eine wunderbare Protagonistin, ein herrlicher Schreibstil und viele originelle Ideen - ich bin begeistert! Ein Wohlfühlbuch, bei welchem man sich jedoch auf jeden Fall bewusst sein sollte, dass das Vokabular oft recht anspruchsvoll ist und über klassisches Schulenglisch hinausgeht.