Charmantes, heiter geschriebenes Abenteuer eines Granny-AuPairs in London

Die Liebe zum Regen - Claire Hoffmann

Die Liebe zum Regen
von Claire Hoffmann

Vera ist in ihren Fünfzigern, ihre Ehe ist alles andere als harmonisch und gesundheitlich ist sie auch nicht auf dem Damm. Als ihr ruppiger Ehemann beschließt, allein für ein Jahr nach Afrika zu reisen, wird ihr klar, dass auch sie raus muss. Denn auch ihr Arzt vermutet eine schwerwiegende Krankheit und weil Vera sich mit unangenehmen Dingen ungern beschäftigt, flieht sie nach London. Dort soll sie auf drei Kinder aufpassen, deren Mutter abwesend und der Vater permanent auf Reisen ist. Zoe, Ruth und Amanda machen ihr das Leben nicht leicht. Aber Vera kämpft…

„Die Liebe zum Regen“ ist ein Buch über Neuanfänge, die Liebe, die Angst und zugleich eins gegen das Vergessen. Denn Vera lernt in ihrer neuen Familie nicht nur, dass jeder sein Päckchen zu tragen hat und jeder Mensch anders mit seinen Gefühlen umgeht, sondern auch, dass sie stärker ist, als sie denkt.

Claire Hoffmanns Schreibe ist toll, ganz entspannt, voller Humor und mittendrin. Die Autorin hat keine Angst vor Zeitsprüngen, ist immer auf den Punkt und hat ihre Charaktere liebevoll ausgesucht und gezeichnet. Vera macht eine tolle Wandlung von einer unglücklichen zu einer selbstbewussten Kämpferin durch, der allerdings gelegentlich das Rampenlicht von der fünfjährigen Zoe geklaut wird. So eine entzückende und weise Prinzessin, die unbewusst die ganze Familie und Vera zusammenhält.

Das Buch ist vor allen Dingen eins: kurzweilig. Genau das Richtige, um den Kopf frei zu bekommen. Es gibt kleine Spannungsbögen, die am Ende alle wunderbar aufgelöst werden. Die 304 Seiten sind leichte Unterhaltungslektüre, die ich nur empfehlen kann.