Chemie-affiner Pathologinnen-Nachwuchs

Flavia de Luce 01. Mord im Gurkenbeet - Alan Bradley

Flavia de Luce 01. Mord im Gurkenbeet
von Alan Bradley

*** Klappentext ***
Die junge Flavia de Luce staunt nicht schlecht, als sie im ersten Morgenlicht das Opfer eines Giftmordes in ihrem Gurkenbeet entdeckt! Da jeder ihren Vater, den sanftmütigen Colonel de Luce, für den Mörder zu halten scheint, nimmt die naseweise Flavia persönlich die Ermittlungen auf. Hartnäckig folgt sie jeder noch so abwegigen Spur - bis sie einsehen muss, dass ihr Vater tatsächlich ein dunkles Geheimnis hütet. Und so befürchtet Flavia schließlich, dass sie vielleicht eine zu gute Detektivin ist ...

*** Meine Meinung ***
Ich hatte bereits viel über Flavia gelesen und nun weiß ich, warum alle so begeistert sind und stimme in den Lobgesang ein.
Die Charaktere werden sehr bildhaft beschrieben und ich konnte sie mir so richtig vorstellen. Die Schreibweise Bradleys ist stellenweise sehr lebhaft und mit vielen Vergleichen geschmückt. Dies ist auch nicht langweilig oder langatmig, weil es der Situation angepasst ist und sie nur noch deutlicher charakterisiert. Überhaupt lässt sich das Buch sehr gut und locker lesen. Ich habe mich über die Vergleiche und Beschreibungen Flavias köstlich amüsiert und grinste häufig vor mich hin.
Die Spannung wird fast bis zur letzten Seite gehalten und ich fand, dass sie sich ständig gesteigert hat.
Ich kann es nicht genau greifen, aber irgendwas fehlte mir noch für die volle Punktzahl, außerdem brauche ich bestimmt noch ein bisschen Luft nach oben für die Folgebände. Die 4 Punkte vergebe ich gern.