Chick-Lit vom Feinsten – Entertainment für den Strand!

Die Bücherfreundinnen - Jo Platt

Die Bücherfreundinnen
von Jo Platt

Was erwarte ich von einem guten Frauenroman? Zum einen sollten die Hauptfiguren sympathisch, liebenswert und nicht perfekt sein. Dann möchte ich lachen können, mitfiebern mit den Verliebten und ab und an auch ein Stich im Herzen fühlen.

Was brauche ich nicht in einem Frauenroman? Hoher literarischer Anspruch, Spannung und tiefe, zwiespältige Charakteren. Hierzu sollte ich anmerken, dass ich nicht ausschließlich dem Genre Chick-Lit bzw. Frauenroman anhänge und sehr gerne und hingebungsvoll auch gute Literatur lese. Komisch, dass ich mich bei dieser Art von Roman immer in den Verteidigungsmechanismus zurückziehe….

Wie dem auch sei. Hier sind alle meine Erwartungen übererfüllt worden. Ich fand diesen Roman wunderbar. Klar, wusste ich schon nach knapp 80 Seiten wie es ausgeht, aber gestört, hat es mich nicht, den ich wurden sehr gut unterhalten und habe auf meiner täglichen Ubahn-Fahrt einen gedanklichen Kurzurlaub vom Alltag genossen. :0)

Um wen oder was geht es? Um Frauen und Männer, die aus verschiedensten Gründen solo sind und sich auf den verschiedensten Wegen finden. Was hat das mit dem Titel „Bücherfreundinnen“ zu tun? Herzlich wenig. Für mich war das ok, da ich mich auf diesen Teilaspekt nicht fokussiert habe. Wenn man einen Roman erwartet, der in vielen Teilen den Buchklub reflektiert bzw. nacherzählt wird leider enttäuscht. Im Grunde genommen ist der Buchklub der Dreh und Angelpunkt der Freundschaften, mehr auch nicht. Vielleicht hilft auch zu wissen, dass der Roman auf Englisch ‚It was you‘ heißt und das Thema der Bücher nicht im Titel erscheint.

Im Mittelpunkt steht die Innenarchitektin Alice, die alleinstehend ist und von ihren Freundinnen in einen Dating-Marathon geschubst wird. Sie hat einen liebreizenden Chef, den man selbst gerne hätte mit einer traumhaft sarkastischen Kollegin und da ist natürlich der Kern ihrer besten Freunde im Buchklub. Der Roman hat viele viele Charaktere von denen zu Beginn extrem viele auf einmal erscheinen, aber im Laufe des Roman tauchen einige nur noch am Rande auf.

Meine Hoffnung für dieses reiche Figurenkabinett mit all den so liebenswerten Personen ist eine Fortsetzung. Ich würde sie sofort lesen!

Fazit: Bei diesem Chick-Lit Roman geht einem das Herz auf vor lauter tollen Freunden und man möchte sich am liebsten sofort mit ihnen in einem der so toll beschrieben cosy pubs in Bristol treffen. Seuftz.

PS: Nach wiederholter Lektüre des Klappentextes muss ich sagen, dass geht auch euphorischer für den Roman! ;0)