Rezension

Chicklit für Erwachsene

Es wird Zeit - Ildikó von Kürthy

Es wird Zeit
von Ildiko von Kürthy

Bewertet mit 1 Sternen

Machen wir es kurz: Dieses Buch ist wie sein Cover, bemüht, nicht ganz up to date.

Hier durchlebt eine Durchschnittsfrau eine durchschnittliche Midlifecrisis. Judith wird bald 50 und sucht anlässlich des Todes ihrer Mutter den Ort ihrer Kindheit auf, wärmt alte Freundschaften und alte Liebschaften auf und ist nebenbei damit beschäftigt, noch vor der Beerdigung Mamas Haus zu verkaufen.
Trauer scheint sie nicht zu verspüren, dafür eher tiefe Melancholie ob ihres vertanen Lebens: Der Ehemann eine Notlösung, die berufliche Laufbahn für die Kinder aufgegeben und jetzt sind sie aus dem Haus und Judith hat nichts mehr zu tun. Blöd. In unfassbarer Weitschweifigkeit beklagt sie ihr Schicksal und erbaut uns mit seitenlanger Küchenphilosophie, die man wohl witzig finden kann, wenn man sowas mag.

Und während ich noch so überlege, ob ich voreingenommen bin und einfach den Humor der Autorin nicht mag, würzt sie das Geschehen mit Drama, das man mit Fug und Recht weit hergeholt finden kann. Da ist plötzlich Anne, die sie Jahrzehnte lang nicht gesehen hat, ihre Herzensfreundin mit Krebs und Michael… nein, ich sage es nicht.

Dieses Buch ist Chicklit für Erwachsene, leichte Kost, die jedes Klischee bedient und die postpubertäre Sinnkrise der Protagonistin mit einer seichten Liebesgeschichte und bemühter Spitzfindigkeit präsentiert.

Ich verbuche es unter „Bildung“, diese Autorin kannte ich bislang noch nicht…

Kommentare

wandagreen kommentierte am 13. Dezember 2019 um 09:42

hahahaha, da hast feste draufgehauen! Ganz ungewöhnlich für dich.

 

Naibenak kommentierte am 13. Dezember 2019 um 09:48

Das ist der Frust, weil sie durchhalten "musste" ;-) Aber auf alle Fälle Respekt dafür! ;-)

lex kommentierte am 13. Dezember 2019 um 10:00

Ich verbuche es unter „Bildung“, diese Autorin kannte ich bislang noch nicht…

Eine wunderbare Umschreibung für "Schund". :-P

Emswashed kommentierte am 13. Dezember 2019 um 12:19

Wie man an den Mitrezensenten sehen kann, haben es aber eine Menge Leute gelesen.... so kann Schund auch zum Erfolg werden.