chinesische Suppen

Vegane Suppen aus China - Nora Frisch, Ming Dittel

Vegane Suppen aus China
von Nora Frisch Ming Dittel

Klappentext / Inhalt:

Ob als sättigender Abschluss eines Festmahls oder morgens zum Frühstück: Suppen sind aus der chinesischen Küche nicht wegzudenken. Sie schmecken nicht nur, sondern sind auch gut für Gesundheit und Wohlbefinden! Das Buch vereint die besten Rezepte aus der authentisch chinesischen Suppenküche - von klaren Kraftbrühen bis hin zu kräftigen Reis- und Getreidesuppen. Darüber hinaus bietet es einen Überblick über die chinesische Ernährungslehre, stellt die wichtigsten Zutaten der chinesischen Küche vor und listet tabellarisch die thermischen Eigenschaften der einzelnen Zutaten gemäß der daoistischen Fünf-Elemente-Lehre auf.

Cover:

Das Cover wirkt sehr appetitlich und zeigt eine Schale Suppe, bei der am liebsten selbst zulangen würde. Optisch und farblich ist es sehr schön abgestimmt und alles wirkt sehr harmonisch und fließend. Ein wunderschönes Cover, welches den Appetit anregt.

Meinung.

Suppen sind Energiespender und mit den richtigen Zutaten zu den bestimmten Jahreszeiten kann man viel gutes für seinen Körper erreichen. Anfangs erhält man eine gute Einführung in die fünf Elemente Lehre, Essen in China und Harmonie durch Ernährung. Es wird alles sehr gut, anschaulich und verständlich erklärt und man bekommt einen ersten Eindruck.

Es folgen eine Reihe von unterschiedlichen Rezepte. Dabei ist eine große Vielfalt geboten und Suppe ist hier nicht gleich Suppe. Sondern jede Suppe für sich ist sehr einzigartig und speziell in Auswahl der Zutaten, Zubereitung und auch Wirkung. Denn hier findet man nicht einfach nur Suppen, sondern auch eine Erklärung zu der Wirkung dieser und weitere Infos dazu.

Das Rezept bzw. die Zubereitung der Suppen ist in einfachen und verständlichen Sätzen und Schritten erklärt. Die Zutaten sind gut ersichtlich aufgelistet und teils etwas umfangreicher, da es an einigen Stellen einiges an Gewürzen bedarf.

Eine große Bandbreite und Vielfalt wird einem hier geboten und auch Neulinge in Sachen China werden hier sicherlich auf ihre Kosten kommen.

Zudem sind die Gerichte Vegan und auch wenn ich eigentlich sehr gern Gleich esse, habe ich hier nichts vermisst und wurde dennoch sehr gut gesättigt und hatte immer wieder ein anderes Geschmacksgefühl.

Abgerundet werden die Rezepte durch die passenden Fotos der Gerichte, welche hier sehr gut in Szene gesetzt wurden.

Fazit:

Alles in allem ein sehr schönes Rezepte Buch mit veganen Suppen aus China.