Chloé völlig von der Rolle

Chloé völlig von der Rolle - Sonja Kaiblinger

Chloé völlig von der Rolle
von Sonja Kaiblinger

Witzige und rasante Mädchen-Schulgeschichte um ein sehr außergewöhnliches Schulklo.

Die Mädchentoilette des Notburga-von-Sorgenfrey-Gymnasiums ist ein ganz besonderer Ort. Dort gibt es eine Kronleuchter und ein Sofa, beheizte Toilettensitze und ein Kaugummiautomat. Kein Wunder dass die Mädchentoilette der Lieblingstreffpunkt von Chloé und ihren Freundinnen  aus der 6. Klasse ist. Dort wird getratscht und geratscht und schnell noch Hausaufgaben abgeschrieben. Eines Tages entdeckt Chloé , dass die neue Klassenkameradin Pauline über Nacht auf dem Schulklo eingesperrt wurde. Chloé ahnt, dass dahinter Angelique und ihre Freundinnen steckt und entwickelt einen Plan es der Zickenclique eins auszuwischen. Aber leider geht dabei so einiges schief.

Das neue Buch von Sonja Kaiblinger, der Autorin der Scary Hary Bücher ist ein wundervoll rasantes  und witziges Buch für Mädchen ab 9 Jahren. Die Idee, eine Schultoilette zum Hauptort der Handlungen zu machen ist wunderbar originell und mit viel Wissen, Witz und Wortspiel umgesetzt worden. Die Charaktere sind überzeugend und liebevoll gezeichnet, Chloé als Hauptperson und Kloexpertin ist einzigartig ohne dabei zu perfekt zu sein.

Die Geschichte hat viele nette Details – so erfährt man eine ganze Menge rund ums Thema Klos in der Welt- und durchaus realistische Anlehnungen an einen deutschen Schulalltags. Zugleich ist sie unterhaltsam und bietet gerade zum Schluss noch ein paar nette Überraschungen.  Ein wirklich gelungenes Buch – welches meiner 10 jährigen Tochter so viel Spaß bereitet hat, dass sie es in einem Rutsch verschlungen hat.