Rezension

Cholera

Die Charité: Hoffnung und Schicksal - Ulrike Schweikert

Die Charité: Hoffnung und Schicksal
von Ulrike Schweikert

Bewertet mit 5 Sternen

~~Die Handlung spielt in der berühmten und zur damaligen Zeit führenden Charite in Berlin im Jahre 1831. Mehrere Ärzte um Prof. Dieffenbach forschen an einem Heilmittel gegen die sich in Deutschland ausbreitende Cholera. Und nun hat sie auch Berlin erreicht. Parallel dazu erfahren wir mehr über das Leben der Frauen in dieser Zeit. Die junge Pflegerin Elisabeth möchte gerne Ärztin werden, doch in Deutschland kann nur ein Mann Medizin studieren. Die Hebamme Martha möchte ihrem Sohn ein besseres Leben ermöglichen und arbeitet zusätzlich im Totenhaus der Charite. Nach heutigem Wissen ein erschreckendes Hygienebild und auch die Bedingungen, unter denen die Patienten dort behandelt wurden, erschreckt.
Ein wissenschaftlich fundierter Roman über die Zustände der damaligen Zeit und das Bid der Frau.