Christliche Trends im Licht der Bibel

Spürst du Gott schon oder liest du noch die Bibel? -

Spürst du Gott schon oder liest du noch die Bibel?
von

In christlichen Kreisen wird häufig die Auffassung vertreten, dass es auch heute noch neue Offenbarungen von Gott außerhalb der Bibel gibt und man neben der persönlichen Stillen Zeit auch bestimmte sinnliche Erfahrungen im Glauben erleben kann. Doch stimmt dieser neue Trend überhaupt noch mit dem Wort Gottes überein? Und was ist mit Autoren und bekannten Fernsehpredigern wie Joyce Meyer und Rob Bell, die häufig mit dem Begriff des sogenannten ,,Wohlstandsevangelium" genannt werden?
In diesem Buch setzt sich Thorsten Brenscheid mit aktuellen Trends aus der evangelikalen Welt auseinander und versucht dem Leser aufzuzeigen, dass vieles davon mit der Bibel nicht zu vereinbaren ist und oft sogar das Evangelium verdreht. Bereits am Anfang des Buches betont er, dass er den christlichen Glauben der von ihm zitierten Personen nicht in Fragen stellen möchte. Aus meiner Sicht gelingt ihm das nicht immer, aber er schreibt keineswegs bösartig über Anselm Grün, Joyce Meyer usw. Vielmehr lässt er die Leute selbst durch Zitate zu Wort kommen und zeigt dem Leser so, was diese konkret lehren. Mich hat beim lesen etwas gestört, dass man über viele Seiten hinweg oft einfach nur Zitate findet, die dann auch unkommentiert gelassen werden. An anderen stellt der Autor direkt das Wort Gottes gegen die jeweilige Aussage, was ich deutlich besser fand.
In vielen Kapiteln war ich persönlich richtig erschrocken, was manche Prediger in ihren Büchern und Vorträgen an andere weitergeben.
Auch wenn ich nicht immer mit Thorsten Brendscheidts Ansichten einer Meinung bin, hat er mich doch neu wachgerüttelt und mich daran erinnert, dass man gerade bei christlicher Literatur und Verkündigung genau hinschauen und prüfen muss, ob es im Einklang mit Gottes Wort ist.
Insgesamt gibt dieses Buch ein guten Überblick über viele neue Trend im christlichen Bereich und hat mir persönlich geholfen, vieles besser einschätzen zu können. Gerne empfehle ich dieses Buch weiter.