Christlicher Glaube aus der Praxis erklärt

Warum Gott? -

Warum Gott?
von Timothy Keller

Liebe Leserin, lieber Leser,

dieses Buch war nicht leicht zu lesen. Ich hatte anfangs ziemliche Probleme damit, dass Mr. Keller immer wieder auf seine Gemeinde in New York verwies, wie er was angegangen ist und wieviel und welches Lob er wofür bekommen hat. Doch mit der Zeit kam ich immer mehr in die Materie hinein und ich muss zugeben: Es ist gut. Es beleuchtet den christlichen Glauben aus der Sicht desjenigen, der auf der Kanzel steht und predigt. Es ist die Sicht des Seelsorgers, der immer wieder die gleichen Fragen nach Gott und dem Glauben beantwortet und dadurch irgendwann zu dem Schluss kommt, dass es noch viel Aufklärungsbedarf gibt und ein Buch hierbei hilfreich sein könnte. Und dieses Buch hat er geschrieben.

Für mich ist „Warum Gott?“ eine gute Ergänzung zu C.S. Lewis „Pardon, ich bin Christ“. Wo der eine als Priester erklärt, erklärt der andere rein aus der Logik heraus. Und beide kommen zu dem gleichen Schluss: Nur durch den Glauben an Gott und seine Wunder kann vieles von dem, was hier auf Erden geschieht, erklärt werden. An Gott zu glauben ist das einzig logische und gleichzeit wunderbarste, was ein Mensch machen kann.

Deine Smoky