Christliches Buch mit wichtiger Botschaft

Ole lässt nicht locker - Hans-Dietrich Nehring

Ole lässt nicht locker
von Hans-Dietrich Nehring

Als nach den Sommerferien ein neues Kind in die Klasse kommt, ist den Meisten sofort klar, dieser Christof ist eine Angeber und ziemlich gemein. Doch Ole erinnert sich noch genau daran, wie er vor Kurzem der Neue in der Klasse war und von den anderen geärgert wurde, weshalb er beschließt Christof zu helfen. Doch das ist gar nicht so einfach, wenn dieser neimanden an sich heranlässt...

Auch im zweiten Teil der "Ole" Reihe hat uns der Schreibstil gut gefallen. Es lässt sich sehr schnell lesen und ist durch die große Schrift durchaus auch für Leseanfänger geeignet.

Die Geschichte vermittelt eine wichtige Botschaft, die jedes Kind betrifft und auch interessiert. Nämlich, dass man sich auf neues einlassen und neue Kinder in die (Schul)-Gemeinschaft integrieren sollte.
Da das Buch in einem christlichen Verlag erschienen ist, kommt auch die ein oder andere Bibelstelle in der Geschichte vor. Diese ergänzen die Geschichte schön und unterstreichen nochmal die Botschaft.

Hinten im Buch findet man noch eine Notiz an die Eltern, die allerdings statt zu erklären, eher Fragen aufgeworfen hat. Hier wäre es vielleicht sinnvoller gewesen, diese Erklärung an den Anfang zu setzen oder ganz wegzulassen, denn das Meiste erklärt sich im Laufe der Geschichte auch selbst.

Dennoch hat uns die Geschichte gut gefallen und Ole ist ein authentischer Protagonist.

Fazit: Ein schönes Kinderbuch mit christlichen Werten für Zwischendurch.