Cinderella reloaded ... und doch ganz fantastisch anders!

Die Luna-Chroniken 01: Wie Monde so silbern. E-Book inklusive
von Marissa Meyer

Die junge Mechanikerin Cinder bekommt an ihrem Marktstand unerwarteten Besuch von Prinz Kai dem Thronerben des Landes. Er möchte eine Androidin bei ihr reparieren lassen. Allerdings hat er einen erfahrenen Mechaniker und keine junge, hübsche Frau erwartet. Dennoch fühlt er sich sofort zu ihr hingezogen und auch Cinder hätte nicht gedacht, dass sie den Prinzen so attraktiv finden würde. Dann erkrankt plötzlich ihre geliebte Stiefschwester an der blauen Pest und ihre grausame Stiefmutter übergibt sie für Versuchszwecke einem Forscherteam, zur Ermittlung eines Heilmittels. Denn Cinder ist ein Cyborg und nur Cyborgs bieten die Möglichkeit ein Heilmittel zu erforschen. Wird Cinder ihre Stiefschwester wiedersehen und die Versuche überleben? Und dann ist da auch noch Prinz Kai an den sie immer öfter denken muss…

Meinung:
Nach den ersten Seiten konnte mich die Autorin schon überraschen. Ja, ich wusste, dass es eine moderne Fassung des Märchens Cinderella sein sollte, aber das die Hauptprotagonistin ein Cyborg ist, das hatte ich nicht erwartet. Nach der ersten Überraschung gefiel mir die Idee jedoch ausgesprochen gut. Endlich mal etwas anderes, neues. Genau dieser Gedankengang blieb mir beim Lesen über das gesamte Buch erhalten. Marissa Meyer erschafft eine wunderschöne, andere Welt. In die man tief eintauchen kann und sich verliert. Genial fand ich, dass die Geschichte in Asien stattfindet oder auch dass die Königin des Mondes eine Invasion gegen die Erde plant. Diese ganzen Dinge nahmen mich gefangen und ließen mich erst nach dem letzten Satz los. Ja, ich bin und war begeistert.

Dies liegt vor allen Dingen auch an den so liebenswert gestalteten Charakteren. Egal ob Gut oder Böse, Mensch oder Androide alle Personen konnten es schaffen mich zu fesseln. Da wären z.B. Cinders Androiden-Freundin Iko und ihre Stiefschwester Peony. Beide waren mir von Anfang an sympathisch und ich fieberte mit ihren Geschichten genauso mit wie mit Cinders eigener. Aber auch die böse Stiefmutter konnte mich überzeugen. Durch ihre Grausamkeit und ihre kalte Art konnte ich mich herrlich über sie aufregen und mit Cinder mitleiden. Ja, auch ein wenig Hass war bei meinen Gefühlen mit dabei.

Prinz Kai lernen wir ebenfalls näher kennen und es zeigt sich schnell, dass er nicht der verwöhnte Prinz ist für den alle ihn halten. Und dann ist da noch der geheimnisvolle Arzt, von dem man nicht weiß, ob er nun Gut oder Böse ist.

Die Liebesgeschichte war für mich ein kleiner Kritikpunkt. Zwar kam sie für mich authentisch rüber, jedoch lief mir alles ein wenig zu schnell ab. Eigentlich kennen die beiden sich kaum und schnell entstehen hier Gefühle die mir dann doch ein wenig zu viel des Guten waren.

Es gibt einige überraschende Momente und Wendungen und auch das ein oder andere Tränchen musste ich mir verdrücken. Zudem wurde mir zu keiner Zeit langweilig und ich klebte förmlich an den Seiten.

Das Buch endet sehr offen und normalerweise bin ich kein Fan von solch offenen Enden. In diesem Fall störte es mich überhaupt nicht. Nein ich war sogar froh, dass die Geschichte um Cinder und Kai noch nicht zu Ende ist. Ich freue mich wahnsinnig auf den nächsten Teil und bin sehr gespannt wie die Autorin die Geschichte weiterführen wird.

Fazit:
Wow, fällt mir zu diesem Buch einfach nur ein. Ich bin wirklich restlos begeistert. Marissa Meyer verknüpft eine wundervolle neue Welt mit fantastischen Ideen, absolut liebenswerten Charakteren und der nötigen Portion Spannung. Bis zuletzt kann man sich nicht sicher sein wie es endet. Ein märchenhaftes Erlebnis, was seiner Vorlage ähnelt aber dann doch wieder ganz anders ist. Ich kann nicht anders als 5 von 5 Sternen zu geben.