"City Crime" spielt in der oberen Liga der Kinderkrimis! TOP !!

City Crime - Puppentanz in Prag - Andreas Schlüter

City Crime - Puppentanz in Prag
von Andreas Schlüter

Die Geschwister Finn und Joanna werden in diesem Band von „City Crime“ wieder einmal in ein gefährliches Abenteuer verwickelt. Diesmal spielt der Kriminalfall, den die Teenager lösen müssen im schönen Prag! Die ältere, Joanna hat bei einem Preisausschreiben Konzertkarten für Coldplay gewonnen, also fährt die gesamte Familie für ein Wochenende in die tolle Stadt. Doch schon beim Sightseeing auf der Karlsbrücke passieren merkwürdige Dinge. Gemeinsam mit zwei gleichaltrigen tschechischen Jungs Ondra und Vojta geraten die Geschwister in Gefahr.

Uns hat dieser Kinderkrimi richtig gut gefallen. Das clevere Geschwisterduo Finn und Joanna sind herrlich normale Teenager, die sich auch mal zanken und nicht immer alles richtig machen. Einreal anmutendes „Ermittlerteam“ mit hohem Wiedererkennungswert. Endlich mal nicht die politisch korrekt konstruierte Kindergruppe aus dick, dünn, Migrant, arm, reich und mit Tier – sondern einfach nur ein normales Geschwisterpaar.

Der Fall selbst ist spannend, toll erzählt und beinhaltet einige Wendungen, mit denen man nicht unbedingt rechnet. Dass der Kinderbuchautor Andreas Schlüter auch TV-und Filmerfahrung als Drehbuchautor für z.B. diverse Tatort Folgen hat, merkt man dem temporeichen Plot dieses Kinderbuchs durchaus positiv an. Für mich eindeutig eines der besten Kinderbücher dieses Genres in den letzten Jahren und durchaus mit den drei ??? vergleichbar. Eine sehr ansprechende Aufmachung mit spannendem Cover, ganzseitigen Illustrationen und einem kleinen Tschechisch-Wortschatz werten das Buch zusätzlich auf.

„Puppentanz in Prag“ ist der zweite Band der Reihe „City Crime“, weitere sind bereits fest geplant. Als Lesealter empfehle ich 10-12 Jahre.