City of Bones

Chroniken der Unterwelt 01. City of Bones - Cassandra Clare

Chroniken der Unterwelt 01. City of Bones
von Cassandra Clare

*** Klappentext ***
Die fünfzehnjährige Clary lebt mit ihrer Mutter in New York. Als diese entführt wird, lüftet Clary das Familiengeheimnis: Ihre Mutter gehörte einst der Bruderschaft der Shadowhunter an, einer Gruppe, die seit über tausend Jahren Dämonen jagt. Nach und nach beginnt auch Clary in diese Welt einzudringen. Doch die Welt der Dämonenjäger ist zerrissen. Werden Clary und ihre Freunde es schaffen, ihre Mutter zu retten?

*** Meine Meinung ***
Nachdem ich nun schon so viel über diese Reihe gehört hatte und nun sogar der erste Teil verfilmt wird, musste ich das Buch einfach hören.
Und ja, es hat sich gelohnt. Trotz der übernatürlichen Figuren, die in der Parallelwelt existieren, bleibt die ganze Geschichte authentisch. Die Verbindung zwischen den Welten ist gut gestaltet und die Autorin kann durch ihren flüssigen Schreibstil den Leser fesseln. Auch schafft sie es den Spannungsbogen durch die ganze Geschichte hinweg zu halten.
Die Figuren sind lebendig kreiert, haben ihre Stärken und Schwächen und kämpfen mit alltäglichen Problemen. Auch sind die Dialoge gut geschaffen worden, da gibt es Wortwitz, schwarzer Humor und eine gute Portion Sarkasmus. Da die Charaktere unterschiedlich sind, kommt es dadurch auch zu Spannungen, die aber auch das wahre Leben widerspiegeln und auch der Geschichte den Pfiff geben.
Auch gibt es Überraschungen, die ich besonders liebe, denn nichts ist schlimmer als eine vorhersehbare Story.
Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und ich finde es klasse -> volle Punktzahl.