City of Bones - Chroniken der Unterwelt

Chroniken der Unterwelt 01. City of Bones - Cassandra Clare

Chroniken der Unterwelt 01. City of Bones
von Cassandra Clare

City of Bones ist das erste Buch der Fantasy-Reihe Chroniken der Unterwelt. Sie erzählt die Geschichte von Clary und ihren Abenteuern in der Schattenwelt. Clary lebt in New York, ist 15 Jahre alt und denkt, dass sie ein ganz normales Mädchen ist. Bis sie anfängt Dinge zu sehen, die andere nicht sehen können. Noch bevor sie anfangen kann mehr über ihre neue Gabe nachzudenken, überschlagen sich die Ereignisse. Ihre Mutter wird entführt, sie lernt Jace einen Schattenjäger kennen und ist schon mittendrin in der ihr unbekannten Schattenwelt, welche sich schon immer direkt vor ihrer Nase hinter einem Zauberglanz versteckt hat.

Der Slogan für dieses Buch ist „Alle Geschichten sind wahr.“. Es gibt Schattenjäger halb Mensch, halb Engel die Jagd auf Dämonen machen, die aus anderen Dimensionen kommen. In der Schattenwelt leben Vampire, Werwölfe, Hexenmeister, Wächter und viele andere Wesen. Der Rat, bestehend aus Schattenjägern, will durch Friedensabkommen mit den Schattenwesen Kriege verhindern und natürlich gibt es einen Bösewicht, der das verhindern will.

City of Bones ist ein Buch bei dem Fantasy-Herzen höher schlagen. Obwohl es im ersten Kapitel einen Perspektivwechsel zwischen Clary und einem Dämon gibt, wird doch der Großteil der Geschichte aus Clarys Sicht beschrieben. Man lernt mit ihr zusammen die Schattenwelt kennen und lieben. Das Buch ist sehr flüssig zu lesen, mit vielen witzigen Dialogen, interessanten Charakteren und vielen spannenden Wendungen. Natürlich gibt es auch einen Liebesgeschichte, sodass alle Leser auf ihre Kosten kommen.

Für mich ist es ein sehr gelungenes Buch, das ich nicht aus der Hand legen konnte. Und somit eine klare Empfehlung, für alle die Fantasy-Geschichten lieben.