Cityrella

Die Pan-Trilogie 01. Das geheime Vermächtnis des Pan - Sandra Regnier

Die Pan-Trilogie 01. Das geheime Vermächtnis des Pan
von Sandra Regnier

Felicity Morgan ist 18, trägt Zahnspange und ist angeblich dick. (Bei 1,70 m 70 kg ist dick? Okayyyy ...) Egal, das denkt sie, das denken anscheinend auch alle anderen, besonders Der Club, ein paar elitäre, wunderschöne, mobbende Hungerhaken ihrer Collegestufe. Dann kommt auch noch der wunderschöne, charmante Lee FitzMor zu ihnen, dem scheinbar keiner widerstehen kann. Er versteht sich sowohl mit den Mobbern als auch den Losern und verdreht selbst der Rektorin oder anderen unangenehmen Zeitgenossen den Kopf. Nur Felicity, genannt City, hat andere Probleme. Sie muss ihrer Mutter in dem schlecht laufenden Pub helfen, wird von ihrer Familie als Aschenputtel missbraucht und schreibt trotzdem gute Zensuren. Und warum sucht Lee ständig ihre Nähe? Warum hat sie dauernd Visionen? Sie wird es herausfinden, ob sie will oder nicht.

Der Schreibstil war so locker und lässig, dass man ruckzuck in die Geschichte gezogen wurde. Es war auch ziemlich cool, dass die Protagonistin nicht dauernd in Ohnmacht fällt, wenn der Held ihr mal seine Aufmerksamkeit schenkt oder dass sie nicht den gängigen Schönheitsidealen entspricht. Warum also muss sie ab der Mitte anfangen, ein extremes Make-Over zu erhalten? Schön, dass sie joggen geht, aber wozu braucht sie dazu den Helden, der auch nur mitläuft? Und warum müssen sich plötzlich nicht nur ein oder zwei Helden für sie interessieren, sondern (nach dem Make-Over wohlgemerkt, wozu auch megateure Kleider und Frisuren und was-weiß-ich gehören) mindestens ein halbes Dutzend Kerle? Gibt es den Schauspieler, der ständig erwähnt wird, eigentlich wirklich? Wäre ich er, würde ich es ganz schön uncool finden, in eine Teeniegeschichte geschrieben zu werden mitsamt Anhimmeln und Knutschen. Das waren so Sachen, die mich gestört haben, wobei die Geschichte fast durchweg unterhaltsam blieb und ich vielleicht die Nachfolger lesen werde.

Kommentare

lex kommentierte am 13. Februar 2019 um 09:12

Ja, lies die Nachfolger. Teil zwei ist nett. Im Finale merkt man dann, dass nicht wirklich viel durchdacht ist. Da schmeißt die Autorin quasi den gesamten Fantasy-Unterbau im Schnellverfahren hinterher. Das Spin-Off kannst du dir dann sparen. :-)

E-möbe kommentierte am 13. Februar 2019 um 11:15

Ich werde in Zukunft einfach immer das Lex-Orakel befragen. Reicht es, wenn ich Stöckchen werfe oder muss ich einen schwarzen Hahn opfern? :D

Mal sehen, wann mir die Nachfolger in die Finger fallen. Gerade habe ich so viele Rezi-Exemplare, dass ich das vielleicht auf die 20 für 2020 verschieben werde.

lex kommentierte am 14. Februar 2019 um 09:38

Wenn schon, denn schon. Schwarzer Hahn!

Ich erhöhe auf 30 für 2030. Wenn es wenigstens gute Bücher wären, aber die Hälfte ist schrott. :-( Du hast Ellingham ins Regal gestellt? Das ist echt nett zu lesen.

E-möbe kommentierte am 14. Februar 2019 um 09:53

Oh, du hast es schon gelesen? Was wundere ich mich - was in mein Beuteschema fällt, fällt normalerweise auch in deines. :D

lex kommentierte am 14. Februar 2019 um 10:35

Am Wochenende! In einem Rutsch.