Claire und die Suche nach dem Glück - die Träume des New Yorker Girls

New York Diaries 01 - Claire - Ally Taylor

New York Diaries 01 - Claire
von Ally Taylor

Claire ist zurück in New York. Nicht nur job- sondern auch partnerlos, zieht sie zurück in ihre altes Kinderzimmer, ein Traum in Rosa. Doch schon der erste Abend im Elternhaus endet in einer Katastrophe, weshalb sie beschließt vorerst zu ihrer Freundin June in das Knights Building zu ziehen. Ein Haus mit Geschichte und einer Menge träumenachjagender- und suchender Menschen.

Mit „New York Diarie – Claire“ ist der erste Band, der gemeinsamen Buchreihe von Ally Taylor und Carrie Price erschienen. Mit einem eleganten Cover hat mich das Buch von Beginn an in den Bann gezogen. Es wirkt schlicht, ist zugleich aber elegant und bei genauerer Betrachtung gar komplex.

Als Leser taucht man in Claires Kopf hinein. Dieser ist permanent mit Gedanken gefüllt, denn Claire neigt, wie viele Frauen dazu, über alles nachzugrübeln und alles zu analysieren. Dabei wirkt sie in ihrer Art jedoch sehr sympathisch, witzig und ironisch. Gedanklich lag ich mit ihr auf einer Wellenlänge.

Schon zu Beginn merkt man, welches Chaos Claires Leben eigentlich ist. Immer auf der Suche nach der großen Liebe, musste Claire nämlich vor allem in Sachen Liebe mit einigen harten Rückschlägen leben und sucht nun umso verzweifelter nach ihrem Seelenverwandten. Dabei trifft sie hier auf ihren Verflossenen Jamie und inzwischen bemerkt Claire auch das Kribbeln im Bauch, wenn sie ihren besten Freund Danny gegenübersteht. Ein chaotisches Durcheinander, denn Danny ist ihr Mitbewohner und in einer Beziehung und Jamies Zimmer liegt genau über ihrem Kleiderschränkchen.
Eine Menge Herzschmerz ist vorprogrammiert.

Gleichzeitig ist Claire aber noch auf der Suche nach ihren Träumen, obwohl sich diese größtenteils auf ihre Partnersuche konzentrieren und man zum Ende zwar eigentlich von ihrem Lebenstraum – außerhalb der Männerwelt – nicht mehr viel erfährt.

Die eingearbeiteten Charakter in diesem ersten Band der Reihe fand ich ausnahmslos gut. Jeder sticht durch seine Einzigartigkeit heraus. Ihre Familie, ausgenommen ihren Bruder Josh und ihre liebe Großmutter, möchte ich dabei nicht geschenkt haben.
Ihre Freunde sind gewissermaßen genauso chaotisch wie Claire selbst, wirken dabei aber natürlich, wie aus dem Leben gegriffen. Einzig mit Danny hatte ich zeitweise zu kämpfen, ein Auf und Ab der Gefühle eben, wie es Claire erlebt.
Die Einbindung von Sarah, der Protagonistin des zweiten Band fand ich toll. So ist es dann, wie ein Zurückkehren zu alten Freunden. Und mal abgesehen davon, dass wir den gleichen Namen tragen, war sie mir schon jetzt auf Anhieb sympathisch. Ich freue mich also sehr, ihre Geschichte im Januar 2017 lesen zu können.

Ein wenig traurig, war ich nur über die wenigen New Yorker-Schauplätze, denn Claire hielt sich vorwiegend in ihrem neuen Wohnhaus auf. Vielleicht entführen uns aber die nächsten Protagonisten in die Stadt, die niemals schläft und zu tollen Schauplätzen.

Das Lesen der Geschichte um Claire und ihre Suche nach dem Glück, habe ich aber sehr genossen, was natürlich auch an dem Schreibstil der Autorin liegt. Dieser ist sehr bildlich, flüssig. Eine leichte, humorvolle Lektüre für einen garantierten Lesegenuss. Die gelegentlichen Tagebucheinträge, die in der Geschichte verarbeitet sind, lockern die Story zusätzlich auf.

Mit dem ersten Band der „New York Diaries“ hat mich die Autorin, Ally Taylor, auf jeden Fall für diese Reihe gewinnen können. Von mir gibt es daher 4 von 5 Sterne.

Ganz lieben Dank an Lovelybooks und der Verlagsgruppe DroemerKnaur für das Leseexemplar und die tolle Leserunde.