Clara und ihr gefiederter Freund

Die edle Kunst des Mordens - Alex Wagner

Die edle Kunst des Mordens
von Alex Wagner

Clara Annerson fragt sich in letzter Zeit ständig wie man den perfekten Mord begeht. Klingt ungewöhnlich? Überhaupt nicht! Clara sucht dringend neue Inspirationen für ihren neuen Roman. Sie erhält durch Zufall eine Einladung auf das Landschloss in ihrer Nähe und genau da findet sie ihren Schauplatz. Denn wo lässt sich denn stimmungsvoller morden als inmitten von Kunstschätzen. Was Clara nur noch nicht weiß....ihre Geschichte wir bald Realität und sich entdeckt eine Leiche in der Bibliothek.

Alex Wagner beweist mit diesem Krimi das dieses Genre auch witzig sein kann. Wir stolpern mit ihrer Protagonistin Clara von einem Fettnäpfchen ins andere und begleiten die junge Frau bei ihrer Inspirationssuche. Der Schreibstil ist recht flüssig und klar. Dennoch muss ich gestehen, ging mir Clara manchmal ein wenig auf die Nerven. Vielleicht lag es aber auch daran das einige Stellen schon sehr vorhersehbar waren und man oft nicht wirklich überrascht wurde. Dann kommt dann noch Claras Rabe dazu....Auch wenn diese Tiere verdammt intelligent sind, war es doch sehr oft sehr übertrieben dargestellt wie die beiden den Fall lösen. Clara erinnerte mich oft an die Serie „Mord ist ihr Hobby“. Sie war gut, aber haute einen auch nicht um. Wagner hat einen sehr leichten und unterhaltsamen Sommerkrimi geschrieben, der für Zwischendurch mal ganz witzig ist. Mehr aber auch nicht!