Rezension

Claras Welt und ihre gläsernen Knochen

Das Geheimnis von Shadowbrook, 2 MP3-CDs - Susan Fletcher

Das Geheimnis von Shadowbrook, 2 MP3-CDs
von Susan Fletcher

Bewertet mit 5 Sternen

Das Geheimnis von Shadowbrook ist ein sehr schönes Hörbuch. Jutta Seifert hat hierfür meiner Meinung nach die perfekte Vorlesestimme. Es wird von Clara Waterfield erzählt die an der Glasknochenkrankheit leidet und daher in ihren ersten Lebensjahren kaum das Elternhaus verlassen kann. Die Möbel werden so gedämmt dass sich Clara ihre empfindlichen Knochen nicht brechen kann - was jedoch doch immer wieder geschieht. Clara liest sehr viel in der großen Bibliothek ihres Elternhauses und lernt so viel über Botanik und anderes. Ihr sind echte Berichte viel lieber als Romane. Denn so kann sie, wenn schon nicht in echt, die Welt kennenlernen. Man erfährt über Claras Mutter die in Indien aufgewachsen ist und dann nach London verbannt wurde. Dort hat sie Mr. Waterfield geheiratet und kurz darauf die kleine Clara zur Welt gebracht. Später konnte Clara auch etwas die Welt außerhalb ihres Hauses erkunden. Dies hörte leider auf als ihre Mutter schwer erkrankte. Da kümmerte sich Clara so rührend um ihre Mutter wie urprünglich ihre Mutter um sie. Nach dem frühen Tod ihrer Mutter hat sie London weiter erkundet was ihr aber zu voll und unruhig war. Über Umwege kam sie als Botanikerin nach Shadowbrook….
Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Es war für mich faszinierend in Claras Welt abzutauchen.